Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Panorama

Acushnet verzeichnet Umsatzanstieg von acht Prozent auf dem Golfmarkt

13. Mai. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Einer der größten Gewinner des ersten Quartals auf dem Golfmarkt ist die Marke FootJoy. (Foto: Getty)

Einer der größten Gewinner des ersten Quartals auf dem Golfmarkt ist die Marke FootJoy. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Das Unternehmen Acushnet Holdings Corp ("Acushnet"), das weltweit führende Unternehmen für Design, Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von leistungsorientierten Golfprodukten veröffentlichte jüngst die Zahlen des ersten Quartals des Jahres 2022. David Maher, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Acushnet, zeigt sich bei der Vorstellung der Quartalsergebnisse sehr zufrieden: "Wir freuen uns auf unsere innovative Produktpalette im Jahr 2022, die mit erfolgreichen Markteinführungen im ersten Quartal begann. (...) Wir glauben, dass die Golfindustrie strukturell gesund ist und freuen uns über die ersten Reaktionen auf unser Produktangebot." Mit Blick auf Titleist und FootJoy, die zur Dachgesellschaft Acushnet gehören, sind die Zahlen des ersten Quartals besonders erfreulich.

FootJoy und Titleist ganz vorne

Der Golfmarkt hat, so wie wohl die meisten Märkte, seit einiger Zeit mit Engpässen in der Lieferung der Materialien zu kämpfen. Die Lieferketten laufen nicht optimal ab, sodass es in der Produktion und im Vertrieb der Produkte zu Verzögerungen kommt. Dennoch kann das Team von Acushnet von sich behaupten, dass "die Herausforderungen in der Lieferkette, die jedes unserer Unternehmen betreffen, weiterhin effektiv bewältigt" werden. Das Unternehmen verzeichnet weltweit einen Umsatzanstieg von acht Prozent bei konstanten Wechselkursen.

Besonderes Wachstum verzeichnen FootJoy und Titleist. FootJoy weist aufgrund gestiegener Absatzmengen und höherer durchschnittlicher Verkaufspreise in allen Produktkategorien einen zweistelligen Anstieg des Umsatzes vor. Titleist profitierte im ersten Quartal des laufenden Jahres vor allem durch die erfolgreiche Einführung der neuen Vokey SM9-Wedges und dem anhaltenden Erfolg der T-Series-Eisen, wie Maher verkündete.

Geografische Verteilung

Stark getroffen von den Lieferschwierigkeiten der Rohstoffe wurden hingegen die Golfbälle von Titleist. Titleist verzeichnet einen Rückgang von 10,6 Millionen US-Dollar bei Golfbällen. In der Betrachtung der geografischen Verteilung der Umsätze ist dies der Hauptgrund dafür, dass sich der Nettoumsatz in den USA um 4,4 Prozent verringert hat. In der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) stieg der Nettoumsatz in allen berichtspflichtigen Segmenten um einen Prozentsatz von 39,5 Prozent. Auch in Korea stieg der Nettoumsatz mit Ausnahme der Golfausrüstung von Titleist aufgrund von Lieferschwierigkeiten: Der Anstieg des Umsatzes beträgt 8,3 Prozent. Japan hatte jedoch mit deutlich mehr Lieferengpässen zu kämpfen und verzeichnet demnach einen um 18,8 Prozent gesunkenen Umsatz - mit Ausnahme von FootJoy-Golfbekleidung.

Ausblick auf den Rest des Jahres 2022

Das Unternehmen Acushnet erwartet für das Gesamtjahr einen konsolidierten Nettoumsatz von etwa 2.17 bis 2.23 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis konstanter Wechselkurse wird ein Anstieg des konsolidierten Nettoumsatzes um 3,8 % bis 6,1 % erwartet. David Maher erklärt: "Mit Blick auf die Zukunft sind wir von der Dynamik des Golfsports begeistert, da die Golfsaison in den nördlichen Märkten eröffnet wird, und erwarten, dass sich das Umfeld auf der Angebotsseite im Laufe des Jahres verbessern wird."

Zu beachten gilt, dass einige Faktoren nicht unter der Kontrolle des Unternehmens liegen, weshalb darauf hingewiesen wird, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den erwarteten abweichen können. Neben der Entwicklung der Covid-19-Pandemie sind Einflussfaktoren wie zum Beispiel Veränderungen in der globalen, regionalen oder lokalen Wirtschaft, im Geschäftsleben, im Wettbewerb, auf dem Markt oder in der Gesetzgebung zu beachten.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback