Lose Blätter und Zweige, die sich in Ballnähe befinden, können beim Schlag hinderlich sein. Dann stellt sich die Frage, ob und unter welchen Umständen es erlaubt ist, diese zu entfernen. Ein Golfregel-Cartoon von Yves C. Ton That und Michael Weinhaus liefert die Antwort.
Golfregel-Cartoon: Was tun, wenn abgefallenes Laub und Äste das Spiel behindern?
An windigen Tagen oder im Herbst liegen häufig allerlei abgefallenes Laub und Äste auf dem Platz. Auch nach einem guten Abschlag, der auf dem Fairway landet, kann sich dadurch eine schwierige Lage ergeben. Glücklicherweise bieten die Regeln Erleichterung für solche Situationen. Sogenannte lose hinderliche Naturstoffe, wie es Laub und Äste sind, dürfen nämlich auf dem gesamten Platz – auch im Bunker und in Penalty Areas – straflos entfernt werden. Wichtig ist, dass die Naturstoffe lose sind, befestigte oder angewachsene Naturstoffe (z. B. eingebettete Steine, abgeknickte aber noch mit dem Baum verbundene Äste oder Rankengewächse) dürfen nicht entfernt oder bewegt werden. Beim Entfernen der Gegenstände muss der Spieler zudem darauf achten, dass sich der Ball nicht bewegt, da er ihn sonst mit einem Strafschlag zurücklegen muss (Ausnahme: Auf dem Grün ist es straflos, allerdings wird dort der Ball in der Regel zuvor markiert und aufgenommen, sodass er sich gar nicht bewegen kann).
Sie möchten Golfregeln, die Spaß machen? Dann sind die „Golfregel-Cartoons mit Tom & Chip“ (siehe Cartoon oben) genau das Richtige für Sie. In 80 Cartoons werden alle offiziellen Golfregeln von 1-24 leicht verständlich und amüsant erklärt.
Golfregel-Cartoons mit Tom & Chip von Yves C. Ton-That und Michael Weinhaus, 96 S. (ISBN 978-3-906852-35-5) Preis: 29,90 EUR
„Golfregeln kompakt“, von Yves C. Ton-That, 50 S. (ISBN 978-3-906852-38-6) Preis: 19,90 EUR
Beide Bücher können Sie bei EXPERT GOLF bestellen. Mit dem Gutscheincode „GOLFPOST“ gibt es kostenfreien Versand.
(Autor: Yves C. Ton-That)