Wussten Sie, dass Golfspieler bereit sind, bis zu 9% mehr für schnellere Runden zu bezahlen? Seit 2013 arbeitet die USGA daran, besser zu verstehen, warum Golfspieler bestimmte Plätze anderen vorziehen. Dabei wurde das Spieltempo als ein entscheidender Faktor ausgemacht.
Im Juli stieg die Gesamtzahl der in den USA gespielten Runden im Vergleich zu 2019 um 20%, und die ersten Ergebnisse der National Golf Foundation zeigen einen Anstieg von 3% im bisherigen Jahresverlauf. Während einige Golfer wieder zurück auf die Kurse des Landes strömen, kommen zudem einige Neulinge zum Sport.
Veränderte Abschlagszeiten mit positivem Effekt
In diesem Jahr maximieren viele Golfplätze ihre Einnahmen, ohne dass es zu Problemen mit Social Distancing oder einem schleppenden Tempo kommt. Ein typischer Abstand zwischen den Abschlagszeiten beträgt 8 Minuten. In diesem Jahr hat sich in den USA der Abstand zwischen den Abschlagszeiten in der Regel auf etwa 15 Minuten verschoben. Die Ergebnisse waren faszinierend.
Trotz des erhöhten Abstandes sind schnellere Runden, eine höhere Spielerzufriedenheit und damit verbunden höhere Einnahmen zu bemerken. In Minneapolis beispielsweise sind die Rundenzeiten um etwa 30 Minuten zurückgegangen, und die Einnahmen sind im Vergleich zum Vorjahr um 22 % gestiegen, so das Minneapolis Park and Recreation Board.
Spielzeit geht deutlich zurück
Diese "neue normale" Ära wurde von Keith Miller, CEO der Montgomery County (Md.) Revenue Authority, der neun öffentliche Golfplätze betreibt, vorangetrieben. Die Fähigkeit, die Zufriedenheit der Spieler auf jedem seiner Plätze zu überwachen, erlaubte ihm die Erweiterung seiner Abschlagsintervalle und ein damit verbundener "Stresstest" der Golfer. Die Ergebnisse des "Stresstests" sind sehr interessant.
"Das Spieltempo auf unseren Plätzen betrug im vergangenen Jahr durchschnittlich zwischen 5 und 5 ½ Stunden", sagte Miller in einem GolfJournal-Artikel. "Die diesjährigen Messungen spiegeln wider, dass die Runden an jedem Tag der Woche und zu jeder Tageszeit 4 Stunden dauern.
Verbesserte Spielerzufriedenheit
Millers jüngste Kennzahlen zur Spielerzufriedenheit sehen gut aus. Sechs seiner neun Golfplätze haben ihren Net Promoter Score (NPS), d.h. den Grad der Spielerzufriedenheit, erhöht. Ein Golfplatz, der Falls Road Golf Course in Potomac, vermeldete einen so hohen NPS wie nie zuvor. Dieser Golfplatz erhöhte die Green Fees um 25 Prozent, ohne die Nachfrage zu beeinträchtigen.