Wie man an US-Masters-Tickets kommt
Wer Tickets zum US Masters ergattern will, braucht Glück - und eine Menge Geld. Es ist nicht unmöglich Tickets zu bekommen, aber sie gehören zu den exklusivsten Tickets aller Sportevents. Deshalb kosten sie zum Teil Tausende von Dollar.
Aber es gibt gute Neuigkeiten: 2012 verkündete der Augusta National Golf Club, er würde einen kleinen Teil des Turnierticket-Kontingents künftig über eine zufällige Auslosung veräußern. Außerdem kündigte der Club Änderungen im Umgang mit Übungsrunden an, auch ersetzt seitdem eine Online-Registrierung die Tickets.
Damit sind die Tickets zu den Turniertagen (Runde eins bis vier) der Allgemeinheit erstmals seit 1972 wieder zugänglich. Damals hatte der Augusta National Golf Club eine Warteliste eröffnet, aber aufgrund der Nachfrage musste diese bereits 1978 wieder geschlossen werden.
US Masters Tickets kaufen: Tickets für Turniertage
Seit 2012 gibt es eine kleine Chance, dass Fans übrig bleibende Masters Tickets für die Turnierrunden ergattern können. Jedes Jahr wird nämlich eine kleine Anzahl Tickets an das Masters zurückgegeben, wenn zum Beispiel ein langjähriger Ticketinhaber gestorben ist oder die Tickets anderweitig verfallen würden. Früher wurden diese Tickets einfach aus dem Verkehr gezogen. Seit 2012 werden diese Tickets nun verlost.
Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen sich die Golf-Fans auf der Ticketseite der Masters-Homepage registrieren und werden alljährlich benachrichtigt, wenn der Bewerbungsprozess auf Tickets eröffnet ist, kurz nach jedem Masters. Sie sind verpflichtet, während des Bewerbungsprozesses ihre Kreditkarteninformationen bereitzustellen. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und müssen dann für die Tickets zahlen.
Die Organisatoren des Masters verraten nicht, wie viele Turniertickets verfügbar sind, aber es ist davon auszugehen, dass die Anzahl sehr gering ist und die Gewinnchancen sehr klein sind.
Wer nicht unter den Glückspilzen ist, kann sich an Tickethändler wenden. Tickethändler kaufen Karten von den Stammkunden des Masters und veräußern sie auf verschiedenen Kanälen, u.a. auch ebay. Diese Tickets sind jedoch enorm teuer. Von vier- bis fünfstelligen Beträgen für ein Ticket ist die Rede.
Masters Tickets möglichst früh erwerben
Wer sich auf Ticketbörsen umsieht, sollte die Karten möglichst früh kaufen, denn diese haben nur einen begrenzten Vorrat. Zu allerletzt besteht auch die Möglichkeit, vor den Toren des Augusta National aufzutauchen und auf Glück mit einem Schwarzmarkthändler zu hoffen.
Aber Vorsicht: „Der Schwarzhandel mit Tickets wurde 2001 von Georgias Gesetzgebern legalisiert, so lange, wie der Verkauf mindestens 500 Meter vom Eventgelände stattfindet. Seien Sie sich bewusst, dass diese Regelung streng durchgesetzt wird“, sagte Dr. Melissa Stoppler von About.com, selbst in Georgia ortsansässig. „Das Gesetz begrenzt die Preise von Schwarzmarkttickets nicht, so lange sie von einem lizensierten Tickethändler verkauft werden. In den letzten Jahren wurden gefälschte Tickets entdeckt, also seien Sie vorsichtig beim Kauf.“
Übungsrundentickets fürs US Masters kaufen
Tickets zu den Übungstagen der Masters sind einfacher zu erwerben als Turnierkarten. Bei ebay sind sie in der Regel frühzeitig erhältlich, aber auch das Masters selbst stellt Übungsrundentickets für die Allgemeinheit zum Kauf zur Verfügung. Dort müssen Sie sich jedoch für die Karten online bewerben. Ob Sie dann Tickets bekommen und wie viele, ist schlicht Zufall.
Die Bewerbungen fürs Masters sind normalerweise einen oder zwei Monate nach Abschluss des jeweiligen Turniers freigeschaltet.
Diese 18 Löcher müssen die Teilnehmer des US Masters bezwingen!