Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Golf Post Premium Golf-Equipment

Golfbälle von Titleist dominieren den Golfmarkt – Acushnet-Aktie steigt weiter

06. Mrz. 2024 von Elena Reiter in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Titleist verzeichnet einen Rekordumsatz mit Golfbällen in 2023. (Foto: Getty)

Titleist verzeichnet einen Rekordumsatz mit Golfbällen in 2023. (Foto: Getty)

78 Tausend Euro, so viel verdiente Titleist im vergangenen Jahr pro Stunde mit ihren Golfbällen, das entspricht circa 1,84 Millionen Euro pro Tag und um die 26 Tausend Golfbälle pro Tag (angenommen jeder Ball hat einen Wert von drei Euro). Diese Rechnung stellte unlängst Jared Doerfler in seinem Bericht zu Acushnet auf. Auch im vergangenen Jahr verzeichnete die Acushnet-Gruppe, zu der Titleist und FootJoy gehören, ein weiteres Umsatzstarkes Jahr. Allen voran das Zugpferd Titleist mit ihren Golfbällen. Der Umsatz mit den kleinen weißen Spielgeräten stach alle Konkurrenten aus und brachte Titleist einen Rekordumsatz von 761 Millionen Dollar allein in diesem Bereich.

Verkäufe letztes Jahr, Ballwert, Aufteilung auf Bereiche von Acushnet

Die Acushnet Gruppe teilt ihren Jahresumsatz in vier Kategorien auf.

  • Titleist Golfbälle
  • Titleist Golfschläger
  • Titleist Golfzubehör
  • FootJoy Golfbekleidung

Die Titleist Golfbälle nehmen dabei mit über 100 Millionen Dollar Vorsprung den ersten Platz ein. Im letzten Jahr konnte Titleist so jeden Tag mehr als 2 Millionen Dollar an Golfball-Umsatz verzeichnen und einen Zuwachs an 40 Prozent im Vergleich zu 2019 generieren. Alleine der Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass Titleist Golfbälle weltweit zu den beliebtesten Spielbällen zählen. Mit rund 678 Millionen Dollar in 2022 wuchs Titleist in diesem Bereich in nur einem Jahr um zwölf Prozent. Damit macht der Verkauf der Bälle mit 32 Prozent deutlich den größten Anteil am Umsatz der Marke aus.

Die Umsätze von Titleist und FootJoy in 2022 und 2023. (Foto: Eigene Darstellung)

Die Umsätze von Titleist und FootJoy in 2022 und 2023. (Grafik: Golf Post)

Titleist besonders in den USA beliebt

Im weltweiten Vergleich wird zudem deutlich, dass die Titleist Golfbälle besonders in den USA zur Grundausstattung vieler Golfer und Golferinnen gehören. Hier gaben sie 2023 1,35 Milliarden Dollar für Titleist Bälle aus. In Europa lagen die Netto-Verkäufe dagegen bei gerade einmal 314 Millionen Dollar und verzeichneten sogar einen kleinen Rückgang von rund sieben Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Auch in den übrigen Märkten außerhalb der USA verzeichnete Titleist einen Rückgang. In Japan und Korea verzeichnete die Firma einen kumulierten Verlust von 10,7 Prozent im Vergleich zu 2022. Die Bindung zu Titleist und dem "Nummer 1 Ball in Golf", wie Titleist gerne ihren Pro V1 Golfball bezeichnet, ist also stark im amerikanischen Markt. Genauer gesagt 57 Prozent stark, denn das ist der Anteil ihres Umsatzes, der alleine in den USA verzeichnet wird.

Auch Golfschläger und Zubehör von Titleist beliebt

Nach Golfbällen nehmen die Golfschläger Titleists den größten Umsatzanteil ein. Mit 659 Millionen Dollar in 2023 wächst Titleist und Acushnet hier auch, jedoch etwas weniger mit acht Prozent. Golfzubehör von Titleist wächst auf 216 Millionen an und FootJoy brachte 596 Millionen Dollar Umsatz. Damit ist FootJoy der einzige Umsatzzweig, der im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang verzeichnete. Der 3,5-prozentige Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch mit Blick auf die beeindruckenden Zahlen der übrigen Geschäftsbereiche durchaus zu verschmerzen.

Acushnet Aktie profitiert von starkem Umsatz

Dieses Erfolgsjahr schlägt sich natürlich auch im Aktienkurs der Acushnet Holding Corporation nieder. Gestartet war sie bei einem Kurs von rund 40 Euro und konnte sich in einem Jahr auf einen Wert von 55,5 Euro steigern. Ein Wachstum von starken 27,9 Prozent. Einen weiteren neuen Höchststand im Aktienkurs verzeichnete Acushnet dann in diesem Jahr, wo sie Ende Februar einen Wert von 64,5 Euro notierten. Seitdem ist dieser Wert zwar wieder leicht gefallen, steht jedoch weiterhin bei 59 Euro. Im Vergleich dazu fällt die Callaway Golf Aktie auf ein derzeitiges Tief von 12,7 Euro, trotz guter Umsätze im letzten Jahr.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback