Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Golfreisen

Golfdestination Neuseeland – Was ihren Zauber ausmacht und wie man dorthin kommt

06. Mai. 2022 von Jochen Zirfas in Auckland

Cape Kidnappers Golf Platz Hawke’s Bay Nordinsel Nr. 22 Ranking Golf Digest (Foto: Cape Kidnappers)

Cape Kidnappers Golf Platz Hawke’s Bay Nordinsel Nr. 22 Ranking Golf Digest (Foto: Cape Kidnappers)

Warum sind eigentlich Golf Reisen nach Neuseeland so attraktiv, wenn man doch einiges an Flugkilometern zurücklegen muss?

Dazu muss man wissen, wenn man das Ranking der besten Golf Plätze außerhalb der USA nach Golf Digest ansieht, dass seit 2021 nicht nur der zweite Platz von Tara Iti auf der Nordinsel eingenommen wird, sondern vier weitere Kurse unter den besten 100 vertreten sind.

Anreise - eine Golf Reise zum Anfang der Welt

Wenn ich Freunden und Bekannten von Neuseeland vorschwärme, von Golf und vielem mehr, was die beiden Inseln im Pazifik zu bieten haben, höre ich mit einem leichten Seufzer oft:“Dann muss ich ja bis an das Ende der Welt reisen“.

Als mittlerweile halber Kiwi, der seit nunmehr zehn Jahren sechs - acht Monate im Jahr in Neuseeland verbringt, muss ich diese Aussage zunächst einmal korrigieren. Wer auf die Datumslinie schaut, sieht doch, dass, abgesehen von ein paar Inselstaaten wie Tonga im Pazifik, in Neuseeland jeweils der neue Tag anfängt. Nie wird dies deutlicher als zu Beginn eines neuen Jahres, wenn das Feuerwerk vom Sky Tower in Auckland herunterregnet und dies um die Mittagszeit des Silvestertages in Mitteleuropa im Fernsehen ausgestrahlt wird. Man reist also nicht an das Ende der Welt, sondern an den Anfang der Welt!

Anreisewege nach Neuseeland (Foto: 100% Pure New Zealand) Anreisewege nach Neuseeland (Foto: 100% Pure New Zealand)

Man kann „links“ oder „rechts“ herum fliegen, womit gemeint ist, entweder über den Mittleren Osten, Asien oder über die USA beziehungsweise Kanada. Die mittleren Flugzeiten mit den Umsteigezeiten betragen circa 30 Stunden. Der übliche Zielflughafen aus Europa ist Auckland, die größte Stadt in Neuseeland. Teilweise besteht aber auch die Möglichkeit, insbesondere wenn man einen Zwischenstopp in Australien einlegt, in Christchurch oder Queenstown zu landen.
In der Economy Klasse oder der Premium Economy Klasse liegen die Preise für den Flug bei etwa EUR 1.200 bis Euro 1.700. In der Economy Klasse können nicht unerhebliche Aufschläge auf den Flugpreis für das Golfgepäck kommen. Somit sind eigentlich die höherwertigen Flugklassen zu empfehlen.
Empfehlenswert ist neben der First Class auf der Langstrecke die Businessklasse. Aus eigener Erfahrung über die letzten Jahre hinweg weiß ich, dass es sehr gute Angebote für Return Flüge um die Euro 3.000 gibt, wenn man bei den Abflughäfen und den Reisezeiten flexibel ist. Man kann durchaus Ersparnisse bis zu 50% realisieren gegenüber den „regulären“ Preisen von internationalen Großflughäfen in Europa und damit die Option, das eigentliche Reisebudget gegebenenfalls großzügiger zu gestalten.

Wichtig ist, dass mittlerweile zur Einreise nach Neuseeland ein Visum benötigt wird, und somit dieses vor der Reise online kostenpflichtig beantragt werden muss. Die aktuellen COVID Bestimmungen verfolgt man am besten im Internet.

Die beste Reisezeit für Neuseeland

Die beste Reisezeit für Neuseeland, welches mit seiner Lage auf der Südhalbkugel ja die entgegengesetzten Jahreszeiten zu Europa hat, ist von Anfang Oktober bis Ende April. Temperaturen von i.M. 15° bis 28° Celsius warten auf den Besucher, nur selten werden die 30° Celsius erreicht. Regenschauer kommen vor, aber bedingt durch die ozeanische Lage und die damit verbundenen Winde klart es in der Regel schnell wieder auf. Die Sonneneinstrahlung ist wesentlich intensiver als in Europa, deshalb ist ein Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor unverzichtbar.

Golfgepäck vor der Reise penibel säubern

Neuseeland und auch Australien sind sehr besorgt um ihren Schutz der Biodiversität. Für den Golfer bedeutet dies, dass er auf dem auszufüllenden Einreiseformular im Flugzeug wahrheitsgemäße Angaben machen muss, dass er Outdoor Sport Artikel mitführt. Denn die unangemeldete Einführung würde beim obligatorischen Röntgencheck des Gepäcks letztlich auffallen und empfindliche Strafen nach sich ziehen. Bei der Einreise muss man sich in eine gesonderte Reihe einordnen und entsprechende Fragen nach der Sauberkeit der Outdoorgepäckstücke beantworten. Ich empfehle, die Golfschläger und insbesondere die Golfschuhe „klinisch“ zu säubern und diese falls erforderlich vorzuzeigen. Da besonders Grasreste von den Spikes der Golfschuhe schwer zu entfernen sind, sollte man überlegen für eine solche Reise ein Paar neue Golfschuhe mitzunehmen. Falls die Ausrüstung nicht sauber ist, wird sie kurzfristig kassiert, im Ultraschall gereinigt und dann zurückgegeben, was aber nur unnötig aufhält.

Zwei Wochen sind ein Muss, besser drei Wochen planen

Wer nur jeweils  die Nord- oder Südinsel in der Kombination mit einer Golfreise besuchen möchte, sollte mindestens 14 Tage einplanen. Für beide Inseln zusammen und vor allem auch um Zeit zu haben für die Schönheiten des Landes, empfehle ich mindestens 21 - 28 Tage.

Warum Golf Reisen nach Neuseeland so attraktiv sind

Tara Iti Privater Golf Platz Mangawhai Nordinsel Nr. 2 Ranking Golf Digest (Foto: Tara Iti) Tara Iti Privater Golf Platz Mangawhai Nordinsel Nr. 2 Ranking Golf Digest (Foto: Tara Iti)

Warum sind eigentlich Golf Reisen nach Neuseeland so attraktiv, wenn man doch einiges an Flugkilometern zurücklegen muss? Dazu muss man wissen, wenn man das Ranking der besten Golf Plätze außerhalb der USA nach Golf Digest ansieht, dass seit 2021 nicht nur der zweite Platz von Tara Iti auf der Nordinsel eingenommen wird, sondern vier weitere Kurse unter den besten 100 vertreten sind. Der große Vorteil, zusammen mit weiteren herausragenden Golf Clubs ist, dass die Entfernungen zwischen den einzelnen Golf Clubs selten mehr als 2 Autostunden betragen.

Dieses Kriterium können nur Schottland und Irland, im „Home of Golf“ auch noch mit mehr Nennungen, übertreffen.
Neuseeland hat aber auch eine überwältigende Landschaft zu bieten, die nicht nur den perfekten Hintergrund für die Golf Kurse liefern, sondern auch ohne Golf zu spielen besucht werden sollten. Es beginnt mit den subtropischen Verhältnissen ganz im Norden, endlose Sandstrände an der Westküste, der Vulkanlandschaft von Auckland bis Wellington und dem alpinen Panorama der Südalpen.

Nützliche Tipps

  • Der Autor Jochen Zirfas betreibt die Reiseagentur SouthernGlobeGolf und berät gern zu allen Fragen rings um Golfreisen nach Neuseeland.
  • Titirangi, den schönsten Golfplatz von Auckland hat Jochen Zirfas hier beschrieben.
  • Gulf Harbour Country Club, den besten Ocean Kurs in Auckland hat Jochen Zirfas hier beschrieben.
  • Windross Farm hat Jochen Zirfas hier beschrieben.
  • Der umfassende Überblick über die Golfregion Neuseeland.
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback