Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
European Tour

European Tour: Maximilian Kieffer bester Deutscher in Südafrika

17. Mrz. 2022 von Julian Trips in Johannesburg, Südafrika

DP World Tour: Max Kieffer startete als bester Deutscher in Südafrika. (Foto: Getty)

DP World Tour: Max Kieffer startete als bester Deutscher in Südafrika. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Zum zweiten Mal in Folge gastiert die DP World Tour in Südafrika. In Johannesburg spielen die Golfer auf der Steyn City Championship um ein Preisgeld von 1,5 Millionen Dollar. Auch aus deutschsprachiger Sicht sind wieder einige Spieler an den Start gegangen. Nach dem ersten Tag belegt Maximilian Kieffer als bester Deutscher den geteilten 17. Rang. Führender nach der ersten Runde ist der Südafrikaner James Hart du Preez.

Maximilian Kieffer startet ohne Bogey in die Steyn City Championship

Dem 31-Jährigen gelang in Johannesburg ein blitzsauberer Start. Mit drei Birdies auf seinen ersten drei Löchern erarbeitete Kieffer, der von Bahn 10 startete, sich direkt zu Beginn ein solides Polster. Einbüßen musste er auf seiner gesamten Runde keinen Schlag, allerdings dauerte es auch eine ganze Weile, bis ihm wieder ein Birdie gelang. Insgesamt steht Kieffer nach Tag 1 bei fünf unter Par auf T17.

Dicht dahinter befindet sich Lukas Nemecz. Dem Österreicher unterlief auf seinen ersten neun Löchern nur ein Bogey, welches er aber mit drei Birdies wieder gutmachen konnte. Auf seiner Back Nine gelingen ihm schließlich noch einmal zwei Birdies in Folge und so findet sich Nemecz mit einer 68er Runde auf dem geteilten 30. Rang wieder.

Matti Schmid bringt am ersten Tag eine 69er Runde zurück ins Clubhaus und liegt mit drei unter Par auf dem geteilten 55. Rang. Während seine ersten neun Löcher mit drei Birdies, einem Eagle und einem Bogey gespickt waren, gestaltete sich der zweite Teil seiner Runde eher eintönig. Nach einem Bogey auf Bahn 10 spielte der Deutsche die verbleibenden Löcher ohne besondere Auffälligkeiten als Par.

Auch Yannik Paul findet sich nach dem ersten Tag in Südafrika auf T55 wieder. Anders als bei Schmid waren seine ersten neun Löcher ohne eine Auffälligkeit. Auf seiner Back Nine gelang Paul dann direkt zum Start ein Eagle, gefolgt von einem Birdie. Mit ebenfalls drei unter Par kam er zurück ins Clubhaus.

Hurly Long noch mit Luft nach oben in Johannesburg

Der zuletzt so starke Hurly Long spielte an Tag 1 der Steyn City Championship eine weniger spektakuläre Runde. Mit insgesamt drei Birdies und einem Bogey kehrte der 26-Jährige mit einer 70er Runde zurück vom Kurs. Damit liegt er mit zwei unter Par auf T72 und hat an Tag 2 durchaus noch Luft nach oben.

Auch Marcel Schneider kam in der Sonne Südafrikas noch nicht richtig in Fahrt. Mit einer 71-er Runde liegt der 32-Jährige auf dem geteilten 95. Rang und hofft am zweiten Tag auf ein besseres Ergebnis.

DP World Tour: Südafrikaner Preez führt das Leaderboard nach Tag 1 an

Beim Turnier in seinem Heimatland liegt James Hart du Preez nach der ersten Runde mit neun unter Par in Führung. Der Südafrikaner hatte sogar gute Chancen, eine 59er Runde zu spielen. Zwei Eagles und vier Birdies in Folge zwischen den Löchern 4 und 7 bescheren dem Südafrikaner einen guten Start. Nach 16 Löchern lag er elf Schläge unter Par und hätte mit zwei Birdies die Marke erreichen können, die bisher nur ein anderer Spieler auf der DP World Tour erreichte. Doch stattdessen kassierte er zwei Bogeys auf den letzten Löchern. Mit einer 63er-Runde kehrte er zurück ins Clubhaus und belegt vorläufig Rang 1.

European Tour: Tag 1 bei der S...

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback