Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Golf in Deutschland

Team Germany holt die Mannschafts-Europameisterschaft der Teacher

26. Nov. 2018 von Manuel Diaz Garcia in Costa Navarino, Griechenland

team-germany-team-europameisterschaft-golflehrer

Benjamin Frenzel, Dennis Küpper und Dennis Lohrmann mit der Trophäe. (Foto: PGA of Germany)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Sie haben es wieder geschafft: Wie bereits 2016 holt sich das Team Germany den Titel der International Golf Team Championship (ITC) der PGAs of Europe. Auf dem „The Dunes Course“ des Costa Navarino Resort in Griechenland setzen sich Dennis Küpper, Dennis Lohrmann und Benjamin Frenzel bei der Mannschafts-Europameisterschaft der Golflehrer souverän mit vier Schlägen Vorsprung gegen 21 weitere Nationen durch.

Team Germany dominiert bei Europameisterschaft der Lehrer

Eine bärenstarke Vorstellung des Team Germany auf einem exzellent präparierten Golfplatz, vier hervorragende Runden der deutschen Mannschaft, inklusive eines überragenden Finales: Die spielstarken Golflehrer der PGA of Germany haben einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie auch auf internationalem Parkett ganz vorne stehen. Wie schon beim Wettbewerb der Saison 2016, als Dennis Küpper gemeinsam mit Christopher Godson und Florian Jahn triumphierte, holten sich auch diesmal die drei Repräsentanten der PGA of Germany den Titel dieser offiziellen Mannschaft-Europameisterschaft der Golflehrer, die jedes Jahr von der PGAs of Europe ausgerichtet wird. Insgesamt 22 Nationen waren in diesem Jahr beim Zählspiel im Costa Navarino Resort in Griechenland am Start. Den deutschen Farben machten dabei erneut Dennis Küpper vom GC Düsseldorf-Grafenberg sowie diesmal Dennis Lohrmann vom GC Lutzhorn und Benjamin Frenzel (Lübeck-Travemünder Golf-Klub) alle Ehre.

Viel Lob für das deutsche Team

„Es ist unglaublich toll, dieses Turnier zu gewinnen – insbesondere wenn man so großartige Teampartner wie Benjamin und Dennis hat! So macht die Woche wirklich Spaß und man spielt gutes Golf. Mir gefällt die gesamte Anlage hier in Costa Navarino sehr gut, und die PGAs of Europe hat es uns leicht gemacht, dieses Turnier zu genießen“, so der deutsche Playing Captain Dennis Küpper bei seiner Siegerrede. Er hatte in diesem Jahr die Wildcard der PGA of Germany erhalten; bei der ITC gehen jeweils der amtierende Deutsche Golflehrer-Meister, der beste (weitere) Spieler der Club Professional/ Teacher-Rangliste der PGA of Germany sowie ein per Wildcard nominierter Spieler für das Team Germany an den Start. „Es ist schon etwas Besonderes, sein Land zu vertreten und im Team zu spielen“, ergänzte Dennis Lohrmann. „In 99 Prozent der Fälle spielen wir ja alleine und nur für uns selbst. Hier für und mit Teamkameraden um den Sieg zu kämpfen, ist eine sehr schöne Abwechslung.“ Eine „tolle Erfahrung“ war das Turnier auch für Ben-jamin Frenzel, den H&H Golf PGA German Teachers Champion der Saison 2018: „Ich habe eine Menge gelernt und ich freue mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen durfte. Ich hatte phantastische Spielpartner in meinem Team!“

Mit vier Schlägen Vorsprung zum Sieg

Über Rang 5 nach dem ersten Turniertag arbeiteten sich die drei Deutschen nach 36 Löchern auf Platz 2 nach vorne, um schließlich nach drei Runden in Führung zu gehen. Erneut war Dennis Küpper von Beginn an mit Ergebnissen von 70, 69 und 69 Schlägen ein sicherer Punktelieferant. In Runde 1 steuerten Frenzel und Lohrmann jeweils gute 72 Zähler bei, in den Durchgängen 2 und 3 kam Lohrmann mit 72 beziehungsweise 70 Schlägen in die Wertung. Mit 4 unter Par lag das Team Germany nach 54 Löchern einen Zähler vor der Mannschaft aus Holland, an Position drei rangierte Belgien (-2). „Wir geben Gas morgen!“, versprach Dennis Küpper da: „Es läuft gut! Die Teams sind alle eng beieinander, aber mal sehen: Vielleicht gelingt uns morgen eine ganz tiefe Runde, damit wir das Ding wieder nach Deutschland holen können. Es ist ziemlich windig und der Platz spielt sich sehr lang, aber sonst ist alles top, auch die Stimmung passt!“

Gesagt, getan: Mit 67 Schlägen, inklusive einem Eagle an Bahn 18, gelang Dennis Küpper nicht nur das beste Resultat des Finaltages, sondern er legte auch einmal mehr den Grundstein zum souveränen Gesamtsieg. Dennis Lohrmann brachte eine starke 70er-Runde in die Wertung, womit das Team Germany mit letztlich 9 unter Par vier Schläge vor der zweitplatzierten Mannschaft aus Holland lag (-5). Rang 3 ging an England (-3), Platz 4 teilten sich mit jeweils 1 über Par die Teams aus Belgien und Irland. Mit gesamt 9 unter Par (70+69+69+67) war Dennis Küpper auch in Bezug auf die Einzelwertung der beste Spieler des Turniers. Alle Ergebnisse gibt’s unter www.pgae.com.

Für die Golflehrer unter den Mitgliedern der PGA of Germany ist die Turniersaison 2018 damit endgültig beendet. Weiter geht es im Frühjahr/ Sommer 2019 (www.pga.de).

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback