Dass der weltweite Golfmarkt ein florierender und kapitalstarker Markt ist, der ebenso wie andere Märkte stetig wächst, ist naheliegend. Auch das Geschäft mit Marktanalysen scheint sich zu lohnen, denn der dritte World Golf Report wurde nun auf der PGA-Merchandise-Show vorgestellt. Die Studien zu diesem Report wurde in Kollaboration zweier Analyse-Unternehmen erhoben, Golf Datatech und Yano Research, die eine Monopolstellung im Bereich Golfmarktanalyse haben.
Der weltweite Golfmarkt in Zahlen
In den Angaben des Berichtes, die von den Unternehmen veröffentlicht wurden, lassen sich einige interessante Zahlen einsehen. Allem voran das Gesamtvolumen des Absatzmarktes von Golf-Equipment und -Bekleidung. Dieses soll sich, laut des Reports, auf 13,44 Milliarden US-Dollar belaufen. Etwa 37,5% davon sollen aus dem Bekleidungsbereich kommen, der größere Anteil ist Equipment. Laut des Reports ist insbesondere durch angestiegene Verkaufszahlen von Eisen ein Zuwachs im Bereich Schläger etc. zu verzeichnen. Die stärksten lokalen Märkte seinen, in absteigender Reihenfolge, Amerika, Japan, Südkorea, Großbritannien und Kanada - Deutschland liegt in diesem Ranking auf dem achten Platz. Weiter geht aus den Angaben hervor, dass global gesehen die USA und Japan 66% des gesamte Golf-Equipment-Marktes innehaben.
Marktanalyse und Monopol
Unternehmen wie Golf Data Tech und Yano Research gibt es an fast allen größeren Kapitalmärkten. Sie erheben Studien und Statistiken zu verschiedenen Aspekten, die für Unternehmen, die entweder Anteile an diesen Märkten haben oder neu in einen Markt einsteigen wollen, relevant sind. Üblicherweise ist es aber so, dass es mehrere unabhängige Unternehmen gibt, die diese Leistung anbieten, so ist Referenz möglich. Im Fall von Golf Datatech und Yano Research, die als einzige einen Report zum Golfmarkt herausbringen, ist ein Vergleich also nicht möglich.