Liebhaber des Golfsports können auf Golfmessen ihre Ausrüstung auf den neusten Stand bringen, bevor sie im April den ersten Ball auf dem Grün schlagen. Im Februar läutet die Hanse Golf in Hamburg als eine der vier großen deutschen Messen die Golf-Saison in Deutschland ein. Bis März folgen darauf die anderen beiden großen Publikumsmessen: die Golftage München und die Rheingolf in Düsseldorf.
Hanse Golf Hamburg
Die Hanse Golf findet vom 15. bis 17. Februar 2013 in Hamburg statt. Mit etwa 15.000 Besuchern ist sie die größte Golfmesse des Nordens und zieht vor allem Besucher aus Deutschland und Skandinavien an. 160 Aussteller präsentieren Golfliebhabern und Anfängern auf der elften Hanse Golf Neuheiten im Bereich Ausrüstung, Mode und Platzausstattung. Große Hersteller wie Callaway, TaylorMade, Nike und Titleist stellen in Hamburg ihre Stände auf. Einen Schwerpunkt bilden Golfreisen. In diesem Jahr werden so viele Aussteller aus der Reisebranche erwartet wie nie zuvor.
Auf Driving Ranges und Golfsimulatoren können Golfliebhaber selber aktiv sein und Bälle schlagen. Daneben finden auf der Hanse Golf viele Workshops und Wettbewerbe statt.
Golftage München
Die Golfmesse des Südens sind die Golftage in München. Zwischen dem 22. und 24. Februar 2013 laden rund 110 Aussteller in die Messehallen. In diesem Jahr werden 9000 Besucher erwartet. Nach drei Jahren hat sich die junge Publikumsmesse bei Golfliebhabern bereits etabliert.
Neben Ausrüstern wie Callaway und verschiedenen Modelabels finden immer mehr Reiseanbieter ihren Weg auf die Golftage München. Besucher haben die Chance ihren nächsten Golfurlaub dort zu Messepreisen zu buchen. In verschiedenen Workshops wird außerdem am Handicap der Teilnehmer gearbeitet.
Rheingolf Düsseldorf
Die Rheingolf ist die große Golfmesse im Rheinland. Bereits seit 1999 stellen dort Messeaussteller ihre Neuheiten dem Publikum vor. Europas größte öffentliche Golfmesse findet vom 1. bis 3. März statt. Nach ihrem Umzug von Köln öffnet die Rheingolf zum ersten Mal in Düsseldorf ihre Tore. Die Veranstalter rechnen auch dieses Jahr wieder mit 20.000 Besuchern. Diese werden von rund 200 Ausstellern erwartet. Auch Medienvertreter wie Golf Post sind vor Ort. Golfliebhaber haben auf der Rheingolf die Möglichkeit, neuste Schläger auszuprobieren und die eigene Golfmode mit neuen Stücken zu ergänzen. Die Reisebranche wird Golfreisen und neue Destinationen präsentieren.
Der Eintritt zu allen Messen kostet 15 Euro. Eine Ermäßigung von fünf Euro wird nach Herunterladen eines Gutscheins gewährt.