Es ist soweit: Mit dem Hyundai Tournament of Champions steht das erste Turnier der PGA-Tour-Saison an und Sky hat es geschafft, sich pünktlich alle Rechte an den Bildern, ob Fernsehen, Online, IPTV oder Mobile zu sichern. Damit bleibt Sky der einzige TV-Sender für Golf-Liveübertragungen in Deutschland.
Der Bezahlsender wird somit Martin Kaymers Premiere auf der amerikanischen Tour abbilden - ein besonderes Schmankerl für den Sky-Sportchef Burkhard Weber: „Nach dem Wechsel Martin Kaymers von der europäischen auf die US-amerikanische Tour können ihn seine Fans in Deutschland auf Sky weiterhin live und exklusiv bei allen Turnieren begleiten.“
Gute Sache, schlechte Mache?
Ohne eine Verlängerung wäre der seit 1999 bestehende Vertrag mit der PGA Tour Ende des Jahres 2012 ausgelaufen. Nun wird Sky neben den Events der European Tour in den nächsten drei Jahren wieder 40 PGA-Tour-Events pro Jahr live übertragen und über Höhepunkte wie die Players Championship im Mai, das FedExCup-Finale im September und den Presidents Cup im Oktober berichten. Was Sky der Vertragsabschluss kostete, behält der Sender für sich.
Der gemeine Zuschauer darf jetzt hin- und hergerissen sein: Das Abonnement bei Sky lohnt sich weiterhin, denn alles läuft über den einen Kanal. Jedoch wird an der Umsetzung der Übertragung seitens Sky nichts geändert, so Sky gegenüber Golf Post. Die Bilder kommen weiterhin von den vor Ort ansässigen Fernsehsendern, den deutschen Kommentar werden wie bisher Carlo Knauss, Adrian Grosser und Irek Myskow übernehmen.
Dabei war die Arbeit der drei Kommentatoren nach dem Ryder Cup schwer in die Kritik geraten - nicht zuletzt durch Martin Kaymer, der sich äußerst verärgert über die "flache" Berichterstattung des Senders zu "einem der größten Sport-Events" geäußert hatte: "Ich war sehr enttäuscht, als ich die letzten zwei, drei Löcher im deutschen TV-Kanal gesehen habe. Es war einfach so flach."
Rechtepaket für die Majors noch in Verhandlung
Bis 2014 (dann werden die Rechte für die European Tour neu verhandelt) sind European Tour und PGA Tour fest in den Händen von Sky. Ein Rechtepaket ist aktuell allerdings noch offen: Die Auktion um die drei Majors - U.S. Open, Open Championship und PGA Championship - ist in vollem Gange. Innerhalb des nächsten halben Jahres schon könnte Sky Konkurrenz bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber sie ist da.