Golf-Ausrüstung erfordert Beratung. Nicht nur, weil die Leistungen von Golfern, egal welcher Spielklasse, vom Equipment genauso abhängen wie von der eigenen Spielstärke. Golf-Ausrüstung ist auch ein ganz individuelles Unterfangen. Ein pauschales Urteil darüber zu fällen, ob ein Ball oder Schläger gut oder schlecht ist, kann niemand. Vielmehr geht es darum, das passende Equipment für jeden Golfer individuell zu finden. In Zeiten der Krise, in denen Kontakt- und Hygienebeschränkungen das Gebot der Stunde sind, bleibt diese individuelle Beratung häufig auf der Strecke. Titleist nimmt sich diesem Problem nun an und bietet eine innovative, neuartige Live-Beratung über Zoom, Facetime Video, WhatsApp Video und Skype an.
So läuft die Live-Ballberatung von Titleist ab
"Live und doch mit Sicherheitsabstand" - damit wirbt Titleist für ihr neuartiges und auf die Krise angepasstes Beratungskonzept. Seit 1932 gehört das Unternehmen zu den Pionieren im Bereich Balltechnologie - und wie es sich für einen Pionier gehört, präsentiert sich Titleist ideenreich. Denn künftig nutzt das Unternehmen WhatsApp Video, Skype, Facetime Video sowie die aktuell meistgenutzte Konferenz-App Zoom, um interessierten Golfern zu helfen, den für sie richtigen Golfball zu finden.
Die „Golfball-Beratung“ wie Titleist seine Endverbraucherschulungen zum Thema Golfball nennt, „sind ein Schlüsselelement unserer Kundenbindungsstrategie“, wie Golfball-Produktspezialist Andrew Lee in der Mitteilung des Unternehmens erklärt. „Als wir vor kurzem das Angebot mit der Video-Option starteten, waren die ersten 48 Video-Termine innerhalb von nur 60 Minuten ausgebucht.“
Phase 1: Live-Beratung mit einem Produktspezialisten
Im ersten Schritt, in einem „Face to face“-Video-Gespräch trifft der Golfer oder die Golferin den Titleist Golfball-Produktspezialisten und kann sich mit ihm unterhalten, besser sogar als während einer normalen Gruppenveranstaltung, wie das Unternehmen verspricht. Im persönlichen Gespräch werden Spielstärken und –schwächen sowie persönliche Präferenzen, das Handicap und die Ambitionen des Spielers oder der Spielerin beleuchtet. Dabei kann der Spieler oder die Spielerin individuelle Fragen stellen und Wünsche äußern. Ziel des Ganzen ist es, abschließend zwei Ballmodelle zu ermitteln, die zu Spiel und Präferenzen des Interessenten passen. Diese werden von Titleist im Anschluss an das Video-Gespräch in Form von zwei 2er-Packungen als Testbälle dem Spieler oder der Spielerin zugesandt.
Phase 2: Test der Bälle im Heimatclub
Im zweiten Schritt soll der Golfspieler oder die Golfspielerin die beiden Ballmodelle dann auf dem Platz gegeneinander testen, um seine finale Entscheidung zu treffen. Hierzu erhält jeder Kunde und jede Kundin mit den Testbällen das Titleist-Booklet „Finde den besten Ball für dein Spiel“, welches ihn oder sie bei der Beurteilung auf dem Platz mit nützlichen Informationen und Tipps begleitet.
Kostenlose Beratung: Jetzt anmelden!
Das Beste: Den gesamten Service, vom Videogespräch über die Testbälle bis hin zum informativen Ball-Booklet bietet Titleist als kostenlose Dienstleistung für die Golfer und Golferinnen an. Und was wird benötigt? Eine stabile Internet-/ oder LTE-Verbindung. Ein Smartphone, Tablet, Laptop oder PC. Die Terminvereinbarung erfolgt auf der Titleist-Webseite unter www.titleist.de/live-ballberatung. Unter dieser Adresse kann jeder und jede Interessierte auch alle Informationen zum Vorgehen und Ablauf nachlesen und dann direkt online seinen individuellen Termin vereinbaren.