Henrik Stenson ist zum "Race to Dubai Golfer des Monats" für September gewählt worden. Nach seinem Landsmann Robert Karlsson im Jahr 2008 war es niemandem mehr gelungen zwei Monate in Folge diesen Award zu gewinnen. Bereits im August wurde Stenson die Ehre zuteil. Der 37-Jährige setzte sich trotz starker Konkurrenz im September erneut durch.
Mehrere Kandidaten im September
Stenson setzte sich gegen Kandidaten durch, die sich durch ihre Leistungen durchaus auch für den Award empfohlen haben. Thomas Björn aus Dänemark gewann die Omega European Masters in Crans Montana, Joost Luiten konnte sein Heimspiel bei der KLM Open für sich entscheiden, Julien Quesne aus Frankreich siegte bei der 70° Open d´Italia Lindt und David Howell aus England stand ganz oben bei der Alfred Dunhill Links Championship.
Stenson, der die TOUR Championship by Coca Cola und damit den FedEx-Cup der PGA Tour gewann, ist selbst überrascht: "Der ganze Erfolg ist sehr viel mehr, als ich mir vorstellen konnte. Seit den Scottish Open habe ich einen unglaublichen Lauf. Ich bin sprachlos, aber absolut zufrieden." Henrik Stenson hat durch die doppelte Verleihung bessere Chancen auf den Titel Race to Dubai European Tour Golfer of the Year als die Sieger der vergangenen Monate.
Die Sieger der vorangegangenen Monate:
Januar: Chris Wood, Februar: Darren Fichardt, März: Marcel Siem, April: Raphael Jacquelin, Mai: Matteo Manassero, Juni: Justin Rose, Juli: Greame McDowell