Der Ryder Cup bietet alle zwei Jahre viel Spielraum für untergründige Marketingaktionen und Strahlkraft der Hersteller. Die Spieler sind zwar alle in ihrer Teamkleidung unterwegs, spielen aber die Schläger ihrer Vertragspartner und die Schuhe dazu. Dementsprechend lassen sich die verschiedenen Equipment-Hersteller die verrücktesten, patriotischsten und werbewirksamsten Sondereditionen einfallen, um die Millionen von Zuschauern auf sich aufmerksam zu machen. Einige dieser Kreationen haben wir für Sie zusammengestellt und darüber hinaus einen möglichen Nike-Abgänger entdeckt.
Chris Wood und Mizuno huldigen Europa
Chris Wood schaffte in diesem Jahr mit dem Sieg der BMW PGA Championship in Wentworth seinen großen Durchbruch auf der European Tour und erspielte sich somit erstmals einen Platz im Team Europa. Stets an seiner Seite bzw. in seinem Bag sind dabei die Schläger aus der japanischen Edelschmiede Mizuno. Der hochgewachsene Engländer arbeitet seit einigen Jahren mit den Equipment-Spezialisten aus Osaka zusammen und schätz besonders die einwandfreie Performance der Schläger aber auch ihre ansprechende Optik.
Für den Ryder Cup in Hazeltine hat sich Mizuno dementsprechend auch etwas ganz besonderes einfallen lassen und den wohl patriotischsten Schläger des ganzen Kontinentalvergleichs ausgedacht. Die Japaner haben Wood mit einem neuen T7 Wedge ausgestattet, dass eh schon in einem samtblauen Finish gibt und nun auch noch mit den europäischen Sternen versehen wurde. Diese Kombination sieht wie so oft bei Mizuno beeindruckend aus und wird Chris Wood sicherlich nochmal zusätzliche Motivation verleihen. Das aller Beste an dem Schläger ist jedoch, dass Sie die Chance haben ihn zu gewinnen.
RT and Follow us for your chance to win this limited edition #TeamEurope themed #T7wedge, the same as @Chris3Wood has in the bag #RyderCup pic.twitter.com/yHrdboBegB
— Mizuno Golf Europe (@MizunoGolf_News) September 29, 2016
Rory McIlroy zeigt was er hat
Der frisch gekürte FedExCup Sieger Rory McIlroy sicherte sich erst kurz vor dem Ryder Cup die 10 Mio. US-Dollar Extrapreisgeld und brachte damit nach der Tour Championship sage und schreibe 11,2 Mio. US-Dollar nach Hause. Dies veranlasste seinen neuen-alten Putterhersteller Scotty Cameron dazu eine Putterhaube für ihn zu designen, die nach Understatement schreit. McIlroys Vize-Kapitän Ian Poulter beeindruckte die Haube sichtlich, wie Sie auf diesem Foto sehen können.
What a putter cover... pic.twitter.com/n2zqSkymy0
— Ian Poulter (@IanJamesPoulter) September 27, 2016
Brooks Koepka beim Ryder Cup kurz vorm Wechsel?
Einer von zwei Nike-Spielern beim diesjährigen Ryder Cup scheint schon seinen Abschied vom amerikanischen Sportartikel-Riesen vorzubereiten und testet fleißig einen anderen Driver. Brooks Koepka wurde bei den Trainingseinheiten in Hazeltine mit dem M2-Modell von TaylorMade gesichtet und fachte damit die nächsten Wechselgerüchte an. Spannend bleibt, ob der junge Amerikaner seine Kleidung und Schuhe weiterhin von Nike bezieht oder auch hier einen Wechsel anstrebt.
Rickie Fowler als patriotischer Grenzgänger
Über Richie Fowler Outfits, Schuhe, Bärte und sonstige Eigenheiten wurde schon viel diskutiert und geschrieben. Es ist somit nur logisch, dass der polarisierende Puma "Brand Ambassador" auch für den Ryder Cup wieder mit neusten Kreationen seines Partners ausgestattet wurde. In diesem Jahr sind es High-Top-Golfschuhe, mit denen er Anfang des Jahres erstmals für Aufsehen sorgte. Diese sind natürlich in den amerikanischen Landesfarben blau oder rot gehalten und können bei seinem Partner Puma ebenfalls gewonnen werden.
Step into @RyderCupUSA style. Enter to win a pair of exclusive @RickieFowler Hi-Tops: https://t.co/poFlD8t7QZ pic.twitter.com/rI6eXdPS7w
— PUMA GOLF (@PUMAGolf) September 27, 2016