Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
PGA Tour

RBC Heritage: Luke Donald führt nach Moving Day, Martin Kaymer auf T22

20. Apr. 2014 von Lars Kretzschmar in Hilton Head, USA

Luke Donald bei der RBC Heritage 2014

Nach dem Moving Day führt Luke Donald das Feld in South Carolina an. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Mit dem Moving Day der RBC Heritage hat das Turnier auf der PGA Tour seine entscheidende Phase eingeläutet. In Hilton Head im US-Bundesstaat South Carolina sicherte sich Luke Donald die Spitzenposition und damit verbunden die besten Chancen auf den Sieg bei dem traditionsreichen Wettbewerb. Martin Kaymer kam seinerseits mit einer 72er Runde ins Clubhaus.

Nur noch ein Schritt bis zum Sieg für Luke Donald

54 Löcher liegen bereits hinter Luke Donald, nur noch 18 weitere trennen ihn vom Titelgewinn bei der RBC Heritage. Im Clubhaus am Ende des Moving Days angekommen unterschrieb er eine 66er Runde, gleichbedeutend mit acht unter Par. Auf den direkten Plätzen dahinter folgen John Huh sowie Charl Schwartzel, Nicholas Thompson und Jim Furyk, die wohl am ehesten noch Einfluss auf die Turnierentscheidung werden nehmen können.

Martin Kaymer am Moving Day mit 72er Runde

Die Erinnerungen an das vergangene Jahr und den geteilten 66. Platz sind bei Martin Kaymer vergessen. Mit seinem Spiel war er nach eigener Aussage zuletzt auch sehr zufrieden. Alles Gründe dafür, dass er es bei der RBC Heritage ins Wochenende geschafft hat. Am Moving Day spielte der 29-Jährige nun eine 72er Runde und lag damit vor dem Finaltag mit einem Schlag unter Par auf dem geteilten 22. Platz.

Jordan Spieth spielt weiter mit breiter Brust

Nach dem zweiten Platz beim Masters in der Vorwoche spielt der 20-jährige Amerikaner weiter mit viel Selbstvertrauen auf. Auch wenn er Augusta am Ende bekannter Maßen nicht als Sieger verließ, seine beeindruckende Spielweise hat ihn bei der RBC Heritage ebenfalls bis ins Wochenende geführt. Der "Rookie des Jahres 2013" auf der PGA Tour kam dort am Moving Day zu einer 70er Runde mit insgesamt Even-Par. Mit diesem Ergebnis fand er sich vor dem abschließenden Durchgang auf T34 wieder.

Matt Kuchar bei der RBC Heritage in den Top Ten

Matt Kuchar ist in dieser Saison immer für eine Topplatzierung gut, auch wenn es zu einem Sieg bisher noch nicht gereicht hat. Am Moving Day gelang dem US-Amerikaner eine 70er Runde, mit der er bei vier unter Par und auf dem geteilten siebten Rang lag.

66er Runde für den Führenden Luke Donald

Er scheint sich von dem frühen Ausscheiden beim Master in Augusta schnell erholt zu haben. Anders ist es nicht zu erklären, dass Luke Donald es bei der RBC Heritage nur wenige Tage später schon wieder ins Finalwochenende geschafft hat und das Feld sogar anführt. Den dritten Tag nutzte er zu einer 66er Runde und hat nun beste Chancen auf den Sieg und ein ordentliches Preisgeld.

Das Leaderbord

Hier geht es zum aktuellen Leaderboard.

Fotostrecke zur PGA Tour

Den letzten Sieg bei der RBC Heritage im letzten Jahr konnte sich Gaeme McDowell sichern. Luke Donald führt das Turnier aktuell an und will sich am Sonntag als Nächster auf der Siegerliste eintragen.

Zwischenstand bei der RBC Heritage

Pos Spieler Runde 3 Gesamt
1 Luke Donald -5 -8
2 John Huh -3 -6
T3 Charl Schwartzel -3 -5
T3 Nicholas Thompson -3 -5
T3 Jim Furyk 0 -5
T7 Matt Kuchar -1 -4
T22 Martin Kaymer 1 -1
T34 Jordan Spieth -1 0

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback