Die R&A gab heute neue Teilnehmerzahlen bekannt, die einen Anstieg von mehr als drei Millionen erwachsenen Golfspielern belegen. Nach neuen Untersuchungen, die im Auftrag des Dachverbandes durchgeführt wurden, gibt es in den dem R&A angeschlossenen Märkten (außerhalb der USA und Mexikos) jetzt 42,7 Millionen Golfer auf dem Platz (9- und 18-Loch). Die Forschungszahlen für 2023 zeigen einen Zuwachs von 3,1 Millionen Golfern auf dem Platz seit 2022. Der Wachstumstrend begann bereits vor dem Ausbruch von Covid-19 und beschleunigt sich nun schneller als im Pandemiezeitraum 2020-2022, als durchschnittlich 2,5 Millionen neue Golfer pro Jahr auf den Plätzen waren. Die Popularität des Sports nimmt weiter zu und ist von 29,6 Millionen Spielern im Jahr 2016 um 44 % gestiegen. Die neuen Daten werden von den nationalen Verbänden in den dem R&A angeschlossenen Märkten in Asien, Afrika, Kanada, der Karibik, Mittel- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten und Ozeanien bereitgestellt.
R&A: Globaler Anstieg der Zahl der Golfer auf dem Golfplatz
Die Studie zeigt auch, dass 62,3 Millionen Erwachsene (außerhalb der USA und Mexikos) den Sport in irgendeiner Form ausüben, was einem Anstieg von 1,1 Millionen seit 2022 entspricht. Es ist erst das zweite Mal, dass eine Schätzung vorgenommen wurde, die über die Aktivitäten auf dem Platz hinausgeht und auch alternative Formate wie Pitch & Putt, Indoor-Simulator-Golf und die Nutzung der Driving Range einschließt.
Phil Anderton, Chief Development Officer bei The R&A, sagte: „Die Popularität des Golfsports nimmt weiter zu, und die Zahl der Menschen, die den Sport sowohl auf dem Platz als auch außerhalb spielen, steigt erheblich. „Seit 2016 spielen 13 Millionen mehr Golfer auf dem Platz in den Märkten, die der R&A angeschlossen sind. Darüber hinaus gibt es Millionen von Menschen, die alternative Formen des Golfsports wie Driving Ranges, Adventure Golf und Simulator-Golf nutzen, die für das Wachstum des Sports von entscheidender Bedeutung sind. Neue Programme für die Teilnahme von Golfern mit ansprechenden Angeboten, Werbung und Bildern sind wichtig, um mehr Menschen für den Sport zu begeistern und sie in größerer Zahl zu halten. Deshalb arbeiten wir weiterhin mit unseren angeschlossenen nationalen Verbänden und Interessenvertretern zusammen, um auf dieser Dynamik aufzubauen und sicherzustellen, dass der Golfsport weiterhin floriert.“ Die fünf größten Märkte für erwachsene Golfer auf dem Golfplatz sind: Japan (11,4 Millionen), Republik Korea (8,7 Millionen), Kanada (6,3 Millionen), England (4,2 Millionen) und Deutschland (2,4 Millionen).
Die Beteiligung von Frauen nimmt zu
Asien ist die führende Region unter den R&A-Mitgliedsregionen, was die Zahl der Golfspieler angeht. 26,2 Millionen Erwachsene spielen dort Golf. Europa liegt mit 19,7 Millionen Erwachsenen, die in irgendeiner Form dem Golfsport nachgehen, an zweiter Stelle. Die Zahl der registrierten erwachsenen Golfer (die Mitglieder eines Golfclubs in ihrem nationalen Verband oder durch ein direktes Abonnement angeschlossen sind) stieg von 8 Millionen im Jahr 2022 auf 8,2 Millionen im Jahr 2023, was einem Gesamtwachstum von 10 % seit 2020 entspricht. Die Zahl der registrierten Golferinnen ist von 1,5 Millionen im Jahr 2020 auf 1,6 Millionen im Jahr 2023 gestiegen.
Die Zahl der Erwachsenen, die nur andere Formate als 9- oder 18-Loch-Golf spielten, ging zurück - von 21,6 Millionen im Jahr 2022 auf 19,6 Millionen im Jahr 2023 -, was sich aber wahrscheinlich positiv auf diejenigen auswirkt, die sich stattdessen für Golf in voller Länge auf dem Platz entscheiden. Der Prozentsatz der Golfer, die nur alternative Formate nutzen, die Frauen sind, ist von 47 % im Jahr 2022 auf 52 % im Jahr 2023 gestiegen, insbesondere in wichtigen Golfmärkten. Die R&A setzt ihr Engagement fort, über einen Zeitraum von zehn Jahren (2017-2026) 200 Millionen Pfund in die Entwicklung des Golfsports zu investieren, einschließlich einer nachhaltigen Arbeit zur Förderung der Teilnahme durch verschiedene Initiativen.
(Text: R&A)