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PGA Show 2025: Alles größer in Amerika?

27. Jan. 2025 von Elena Reiter in Orlando, Florida (USA) - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Die PGA Show in Orlando. (Foto: Flickr/PGA Show)

Die PGA Show in Orlando. (Foto: Flickr/PGA Show)

Vom 21. bis zum 24. Januar traf sich bereits zum 72. Mal die Golfwelt in Orlando, Florida. Im Orange County Convention Center kamen in diesem Jahr mehr als 1.000 Aussteller auf einer Fläche von 1,1 Millionen Quadratmetern im Orange County Convention Center zusammen. So viele wie seit 15 Jahren nicht mehr, heißt es. „Die Messe ist ein Spiegelbild der Branche, und der Golfsport floriert gerade“, sagte Marc Simon, Vizepräsident von PGA Golf Exhibitions, in einem Interview. „Mit der steigenden Popularität des Golfsports konnten wir die größte Anzahl von Ausstellern und die größte belegte Fläche seit 2009 verzeichnen, was sehr ermutigend ist.“

Und mitten in dieses Chaos stürzte ich mich nun. Das erste Mal in den USA und das erste Mal auf der PGA Show. Eine Messer der Superlative, die sich nicht, wie unsere deutschen Messen, an die Golferinnen und Golfer, sondern an das Fachpersonal der Branche richtet. Es wurden an insgesamt vier Tagen allerlei Innovationen, Gimmicks und ausgefallene Produkte präsentiert, die den Golfsport im Jahr 2025 bereichern sollen. Wo blickt man da wohl als erstes hin?

Willkommen in Orlando

Bereits am Flughafen wird klar, ich war nicht die einzigen Golferinnen auf dem Weg zur PGA Show. Travelbags und Poloshirts laufen uns zu Hauf über den Weg und auch angekommen beim Hotel kann man sich dem Anblick der Funktionskleidung und Kappen nicht entziehen.
In Orlando sollte man wohl strahlenden Sonnenschein erwarten, allerdings zog passend zur Outdoor-Sport-Messe und dem Demo Day eine Schlechtwetter-Front über Florida hinweg und brachte strömenden Regen und Temperaturen um die 5 Grad. Da fiel dann auch der Auftakt der PGA Show buchstäblich etwas ins Wasser. Abgesagt wurde das unter Besuchern als Highlight gehandelte Event zwar nicht, doch die Zahl der Besucher des Ausstellungstages im Orange County National Golf Center war merklich geringer. Nichtsdestotrotz habe ich mich auf die Anlage getraut, um die neusten Golfschläger, Zubehör und Technologie im Einsatz zu sehen.

Natürlich waren alle großen Ausrüster vertreten, aber auch die deutsche Firma Vice Golf hat ihr Debut als Golfschläger-Hersteller gegeben. Die stylischen Schläger sind bereits zu Teilen seit dem vergangenen Jahr erhältlich, nun gibt es auch Hölzer und Driver im Sortiment.
Neben den neuen Entwicklungen rund um das Spielgerät konnte man erneut allerlei Spielereien, Gimmicks und Trainingshilfen begutachten. Eines der wohl ungewöhnlichsten war wohl dieses "Golf-Swing-Shirt", mit dem der Schwung perfektioniert werden soll.

(Foto: Flickr/PGA Show 2025)

(Foto: Flickr/PGA Show 2025)

Alles größer in Amerika?

Wenn die PGA of America zur Show einläd folgt die Golfwelt. Die größten Medien weltweit waren vor Ort, alte Hasen und Neulinge trafen sich auf dem Messeparkett und bestaunten die ausgestellten Innovationen. Mitten in dieses Gedränge ging es dann am Mittwoch. Die Vielzahl an Ausstellern, verteilt über das weitläufige Messegelände, ist wahrlich eine Erfahrung, die ich bisher noch nicht gemacht habe. Mitten in diesem Gedränge ging es von einem spannenden Termin zum nächsten. Immerhin wollte ich für die Golf Post Community möglichst viele Einblicke in die neusten Kollektionen, Schläger-Serien und Zubehör-Innovationen sammeln. Einer dieser Hersteller war auch Ecco. Bereits am Dienstag haben wir die Macher hinter den beliebten Golfschuhen im strömenden Regen auf dem Golfplatz getroffen, am Mittwoch ging es dann in der Messehalle nur um den neuen BIOM 5 Golfschuh. Mehr dazu erfahrt Ihr im Februar!

Das Gedränge im Equipment-Bereich der PGA Show. (Foto: Flickr/PGA Show)

Das Gedränge im Equipment-Bereich der PGA Show. (Foto: Flickr/PGA Show)

Für mich vergingen die beiden Haupttage auf der Messe wie im Flug. Interviews, Pressetermine, Produktbriefings und mehr reihten sich nahtlos aneinander. Die Resultate meiner rund 15 Kilometer Wegstrecke innerhalb der Messehallen werdet Ihr ebenfalls in den kommenden Wochen zu lesen bekommen. Freut Euch schon einmal auf einige neue Styles, Golfschläger und auch deutsche Golfstars im Interview. Mit über 1000 Ausstellern in einer einzigen riesigen Halle kann man schon gut und gerne zehn Minuten einplanen, um vom einen zum nächsten Termin zu kommen. Auf dem Weg laufen einem auch die eine oder andere Kuriosität oder Erfolgsgeschichte aus den vergangenen Jahren über den Weg. So beispielsweise auch Puttview, die bereits 2023 auf der PGA Show ihren großen Durchbruch gefeiert haben und in diesem Jahr mit neuen Funktionen und einem beeindruckenden Stand das amerikanische Publikum mit ihren 3D-Virtual-Reality-Brillen begeisterte.

Alles in allem macht alleine die Größe diese Messe nicht zu etwas besonderen. Aber durch ihre Größe finden sich (fast) alle wichtigen Akteure des Golfsports weltweit an einem Ort ein, tauschen sich aus und sprechen über die Saison 2025. Für mich eine völlig neue Erfahrung und absolut nicht mit einer klassischen Verkaufsmesse, wie beispielsweise der HanseGolf, zu vergleichen. Das will und soll die PGA Show ja auch nicht sein. Ich gehe mit neuen Inspirationen und um einiges an Erfahrung reicher in die neue Saison.

 

Ein schönes Spiel

Elli

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