Groß und Klein in ganz Deutschland zum Schläger bringen - das ist das Ziel, das die Allianz mit ihrer seit vielen Jahren erprobten Nachwuchsförderung verfolgt. Um den Golfsport in der breiten Masse populärer zu machen und aus der Nische der Randsportarten herauszuholen, gibt es eine Bandbreite von Aktionen. Diese zielen darauf ab, Gelegenheiten für Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedenster Spielstärken zu schaffen und sich auf dem Golfplatz auszuprobieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Jugendarbeit.
Allianz setzt sich für Jugendförderung ein
Wie kann man besser Nachwuchs für einen Sport gewinnen, als den Nachwuchs direkt anzusprechen? Die Turnierserie Lucky33, welche die Allianz beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Golf Club St. Leon-Rot organisiert, richtet sich deshalb konkret an Kinder und Jugendliche.
Im Rahmen von 33 namensgebenden Einzelturnieren in ganz Deutschland können jeweils 33 Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Spielstärke gegeneinander antreten. Mit interessanten Preisen und einem großen Finale in St. Leon-Rot wird der Event-Charakter betont und die Turnierserie zu einem Erlebnis, welches das Interesse der Jugendlichen am Golfsport fördern soll. Das Format als reines Netto-Turnier macht die jungen Golfer und Golferinnen untereinander konkurrenzfähig und fördert so die Teilnahme golfbegeisterter Kinder unabhängig von ihrem Spielniveau.
Zusätzlich gibt es für Kinder und Jugendliche eine der spannendste Formen des Golfsports zu erleben: das Matchplay. In 222 Golf Clubs in Deutschland können Jugendliche aller Spielstärken bei der Lucky33 Matchplayserie antreten.
Allianz German Boys & Girls Open
Ein weiteres Prunkstück in Sachen Jugendförderung ist die Allianz German Boys & Girls Open. Auf dem Platz in St. Leon-Rot misst sich seit dem Jahr 2004 ein internationales Feld vielversprechender Golftalente. Inzwischen handelt es sich bei der Veranstaltung um eines der renommiertesten Jugendgolfturniere auf dem europäischen Kontinent, was nicht zuletzt die Aufnahme in den Wettspielkalender der EGA bezeugt. Nicht wenige Talente fanden auch über die Allianz German Boys & Girls Open den Weg zum professionellen Golf.
Golf - Einfach ausprobieren
Als Partner der DGV-Kampagne "Golf. Mitten ins Glück." unterstützt die Allianz des Weiteren eine Aktion, bei der Golf kurzfristig ausprobiert werden kann. Für wenig Geld kann dabei einfach und unkompliziert auf 500 deutschen Golf-Anlagen in den Sport mit der kleinen weißen Kugel hineingeschnuppert werden, ohne sich direkt für einen Platzreifekurs oder eine Clubmitgliedschaft zu verpflichten. Es ist als zusätzlicher Schritt gedacht, um die Hemmschwelle, zum Golfschläger zu greifen, zu verringern und mehr Menschen mit Spaß, Freude und ohne Vorurteile an den Golfsport heranzuführen.