Marcel Siem hat sich in der Weltrangliste (OWGR) nach dem vergangenen Wochenende leicht verbessert. Der Deutsche, der in Abu Dhabi auf dem geteilten 39. Platz abschloss, steigt vom 61. Platz auf den 60. Platz auf. Damit geht es für Siem zumindest in die richtige Richtung: Bis April will er unter die 50 Besten der Weltrangliste aufsteigen, um sich für das Masters zu qualifizieren. Es wäre seine erste Teilnahme am prestigeträchtigen Major in Augusta, USA.
Donaldson und Olesen machen Satz nach vorn
Einen größeren Sprung nach oben machten in dieser Woche der Abu-Dhabi-Gewinner Jamie Donaldson und der zweitplatzierte Däne Thorbjörn Olesen. Donaldson verbesserte sich durch seinen Turniersieg um 17 Plätze und erlebt ein Karriere-Hoch auf dem 29. Platz hinter Martin Kaymer, der unverändert den 28. Rang der Weltrangliste hält. Thorbjörn Olesen macht zehn Plätze gut und befindet sich jetzt ebenfalls unter den Top 50 auf dem 42. Rang der OWGR.
Auf den Plätzen eins bis drei thronen noch immer Rory McIlroy, Tiger Woods und Luke Donald. Justin Rose drängt sich nach seinem erfolgreichen Wochenende in Abu Dhabi auf den vierten Platz, vorbei an Louis Oosthuizen.