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BMW Ladies Championship: Südkoreas Herz schlägt für Frauengolf

19. Okt. 2024 von Alexandra Caspers in Seoul, Südkorea - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Die BMW Ladies Championship in Südkorea. (Foto: Getty)

Die BMW Ladies Championship in Südkorea. (Foto: Getty)

"Sie lieben Frauengolf hier wirklich sehr", sagte die Amerikanerin Lauren Coughlin vor dem Start der BMW Ladies Championship in Südkorea. Die Südkoreaner im allgemeinen hegen eine große Leidenschaft für Golf, aber womöglich gibt es kein anderes Land auf der Welt, in dem zum einen das Profigolf der Damen so sehr gefeiert wird und gleichzeitig so viele Frauen aktiv Golf spielen. Mit 45 Prozent hat Südkorea den größten Anteil an registrierten Golferinnen im Vergleich zu den männlichen Golfern weltweit, so der Global Golf Participation Report der R&A von 2023. "Frauengolf ist nicht immer der größte Sport", erklärte Coughlin aus amerikanischer Perspektive, "aber hier ist es einer der größten. Es ist also wirklich cool, hierher zu kommen und vor Fans zu spielen, die Frauengolf wirklich schätzen."

Golfleidenschaft in Südkorea

Die Begeisterung für den Frauensport in Südkorea erhielt einen riesigen Schub mit Seri Pak. Im Alter von nur 20 Jahren und in ihrer Rookie Saison gewann sie 1998 in einem 20-Loch-Playoff die US Women's Open. Dieser Triumph und die darauf folgende erfolgreiche Karriere inspirierte eine ganze Generation von Mädchen, die nach und nach ihren Weg auf die LPGA Tour fanden. Über 20 Jahre lang sicherten sich die Südkoreanerinnen mehr als 20 Prozent der Turniersiege auf der LPGA Tour, darunter auch mehr als ein Viertel der Majorsiege.

In dieser Begeisterung sah BMW die Chance, Synergien zu nutzen, denn Südkorea ist ein wichtiger Markt für den deutschen Autohersteller. Im Premiumsegment ist der bayrische Autohersteller Marktführer im Süden der koreanischen Halbinsel und will die Herzen seiner Kunden durch eine gemeinsame Leidenschaft erobern: dem Golfsport. "Betrachtet man unsere Kundenforschungsdaten, dann ist das Lieblingsinteressengebiet all unserer Kunden Golf", erklärt James Jaewoo Suk, Head of Brand Communication BMW, Brand Experience. "Golf ist hier eine dominante Sportart und deshalb lieben unsere Kunden Golf. Also müssen wir diesen Weg gehen und versuchen, eine Brücke zu schlagen."

BMW: Luxury und Premium

Diese Brücke lässt sich über den "Premium"-Gedanken schlagen. Zwar ist Golf in Südkorea allgegenwärtig und die Einstiegshürde in den Sport ist durch viele Driving Ranges und Simulator-Angebote niedrig, aber Platz ist rar wie in der Mega-Stadt Seoul und das Spiel auf echten Golfplätzen deshalb teuer und eine Mitgliedschaft ein absolutes Luxusgut. Damit deckt sich das Golfimage in Korea mit dem Eigenverständnis von BMW. Der Automobilhersteller versteht sich als Luxus-Marke, die exzellente Erfahrung steht im Vordergrund, wer einen BMW kauft, kauft nicht nur irgendein Fahrzeug sonder ein Premium-Produkt.

Dies versucht BMW seinen Kunden und Golf-Fans in Korea im Rahmen der BMW Ladies Championship zu vermitteln. Um sich dabei von Konkurrenten abzuheben, fließt die einzigartige Identität im Rahmen einer ans Oktoberfest angelehnten Thematik ins Turnier und ins Public Village ein. "Wir müssen zeigen, was für eine Kultur BMW hat", so Suk. "Wir wollten auch den einzigartigen Stil von BMW Luxury und Premium zeigen." Das Image und die Bekanntheit von BMW helfen dabei, die Golffans mit dem Turnier in Verbindung zu bringen. "BMW ist die Nummer eins unter den Premium-Automobilherstellern hier in Korea. Das gibt uns schon Selbstvertrauen, denn der Kunde hat das Gefühl, dass diese Marke über das hinausgeht, was normale Marken oder Unternehmen bieten."

BMW Ladies Championship: Das Herz des Frauengolfs in Südkorea

Und das macht BMW nicht nur für die Kunden und Fans, sondern auch für die Spielerinnen, die ebenso eine "Premium Experience" erhalten. Dabei macht BMW keinen Unterschied zwischen dem Service, den die Herren bei Turnieren zum Beispiel in München, Wentworth und den USA erhalten und der BMW Ladies Championship. Das wissen auch die Spielerinnen zu schätzen und nehmen nicht nur wegen der guten koreanischen Küche den Weg gerne auf sich. "Es ist auch das Turnier selbst, wie sie uns Spielerinnen behandeln, wir werden ein bisschen verwöhnt, zum Beispiel mit guten Autos", erklärte Amy Yang vor dem Turnier.

Mit dieser Philosophie hat BMW die BMW Ladies Championship zu einem der größten Damenturniere in Asien gemacht. Als Damenturnier ist die BMW Ladies Championship das größten Golfturnier in Südkorea und nach der Maybank Championship in Malaysia das zweitgrößte Asien-Turnier der LPGA Tour.

Das beeindruckende Teilnehmerfeld unterstreicht die Bedeutung des Turniers. 17 der 18 Tour-Siegerinnen des Jahres sind im Feld vertreten, nur Nelly Korda musste verletzungsbedingt absagen. Acht Spielerinnen aus den Top 10 der Welt nehmen teil, mit Lilia Vu, der Nummer 2 der Welt, als bestplatzierte Spielerin. Insgesamt 18 koreanische Spielerinnen treten bei ihrem Heimturnier an, darunter zwei Amateurinnen, und werden von den Fans gefeiert.

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