Die Sammelkarten von Panini habenin Deutschland vor allem die Augen junger Fußballfans über Generationen hinweg zum Leuchten gebracht. Nach einem Deal mit LIV Golf kommen nun die ersten Golf-Sammelkarten auf den Markt. Panini wird dabei der exklusive Handelskartenpartner für die LIV Golf League sein.
Let’s go @PaniniAmerica 🤝#LIVGolf #WhoDoYouCollect https://t.co/8Zd5D5gqpX
— LIV Golf (@livgolf_league) February 22, 2024
LIV Golf stellt die ersten Golf-Sammelkarten vor
Paninis erstes Golfsortiment wird physische Sammelkarten mit matchgetragenen Memorabilien und Autogrammen von LIV Golf-Spielern umfassen. Panini plant, die ersten LIV Golf-Sammelkarten mit seinen beliebten Prizm- und Impeccable-Marken vorzustellen. Darüber hinaus wird Panini ein LIV Golf Panini Instant-Kartenprogramm starten, bei dem Echtzeitkarten nach Turnieren veröffentlicht werden, die einige der Siegesmomente und besten Schlägen der Saison sowie LIV Golf Team-Sets zeigen. "LIV Golf freut sich, mit Panini zusammenzuarbeiten, einer globalen Marke, die sich verpflichtet hat, sich über die Liebe zum Sport mit Fans auf der ganzen Welt zu verbinden", sagte LIV Golf Kommissar und CEO Greg Norman. "Genau wie sich unsere Liga weiterhin entwickelt und professionelles Teamgolf in den Mainstream bringt, wird diese Partnerschaft neue Produkte für Millionen leidenschaftlicher Fans und Sammler auf den Markt bringen. Als ehemaliger Spieler freue ich mich besonders für unsere Spieler und Teams, um ihre Plattformen in diesem Bereich zu erweitern."
Auch die Spieler zeigen sich von dem Deal begeistert: "Ich bin ein begeisterter Sammler verschiedener Arten von Sportmemorabilia während meiner Karriere, daher ist es für mich persönlich sehr aufregend, die Möglichkeit zu haben, mit einer Premium-Handelskartenmarke zusammenzuarbeiten", sagte Majesticks GC Co-Kapitän Ian Poulter. "Obwohl Sammelkarten oft mit jüngeren Zielgruppen in Verbindung gebracht werden, glaube ich, dass diese Partnerschaft zwischen LIV und Panini eine großartige Gelegenheit ist, professionellen Golf auf die gleiche Ebene wie andere Profisportligen zu bringen, indem wir Erinnerungsstücke für das Kind in uns allen schaffen."
Teamformat als Anreiz
Auch Panini betritt mit der Partnerschaft neues Terrain und wird zum ersten Mal im Golfsport aktiv. Das Format von LIV Golf überzeugte das Unternehmen schließlich diesen Schritt zu gehen. "Wir haben oft darüber nachgedacht, wie wir einige unserer beliebtesten Handelskartenmarken in den Golfsport einführen können, aber der Sport hatte immer Herausforderungen. LIV Golf brachte eine völlig neue Dynamik in den Sport. Das Team- und Ligaformat ist etwas, das es nicht gab und schafft eine weitere Ebene der Sammlerstücke für Fans", sagte Mark Warsop, CEO von Panini America.
Panini arbeitet mit vielen der größten Ligen und Marken im Sport- und Unterhaltungsbereich zusammen, darunter die NFL, NBA, FIFA, Premier League, LaLiga, NASCAR und mehr. Die Panini Group wurde 1961 in Modena, Italien, gegründet und ist international Marktführer im Bereich Aufkleber und Sammelkarten.