Hyvinkää -- Der Schwede hat am Wochenende das Teilnehmerfeld der Finnish Challenge mit 15 unter Par weit hinter sich gelassen. Er führte schon nach der zweiten Runde auf dem Platz des Kytäjä Golf mit 7 unter Par und verwies den bis dato führenden Niederländer Wil Besseling auf den zweiten Platz (-9). Für Broberg war es erst der zweite Start auf der Challenge Tour.
Broberg auf Top-20-Kurs
27.200 Euro nimmt der Schwede nach dem erfolgreichen Wochenende mit nach Hause und klettert damit im Preisgeldranking von Rang 148 auf den 29. Platz der Challenge-Tour. Sein Ziel sei es, so Broberg, unter die Top 20 der Challenge Tour zu kommen und ein Ticket für die European Tour in der nächsten Saison zu lösen. Bisher spielte der Schwede in der Nordic League, wo er bei acht Starts sieben Cuts geschafft hat und siebenmal unter den Top Ten abschloss, davon zweimal als Sieger.
Kieffer auf geteiltem 24. Platz
Aus deutscher Sicht war das Turnier weniger erfolgreich. Maximilian Kieffer schaffte als einziger von sechs Deutschen den Cut mit 2 unter Par. Während er sich am Samstag auf 3 unter Par steigerte, spielte er am Sonntag einen Bogey zu viel und schloss mit insgesamt -2 auf dem geteilten 24. Platz ab. Kieffers nächstes Turnier ist die Norwegian Challenge in Trondheim am kommenden Wochenende (09. - 12. August 2012).