Trondheim -- In einem nervenaufreibenden Finish sicherte sich der 26-jährige Kristoffer Broberg den Sieg bei der Norwegian Challenge. Sein Konkurrent, der Spanier Alvaro Velasco zog zusammen mit 22 unter Par gegen Broberg ins Stechen, musste sich Broberg am Ende aber knapp geschlagen und mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
"Der längste Putt, den ich jemals spielte"
Am zweiten Play-Off-Loch verzauberte Broberg mit einem unfassbaren 20-Meter-Putt nicht nur die schwedischen Golffans in Trondheim. „Das war definitiv der längste Putt, den ich jemals aus einer solchen Position spielte.“ Valesco fehlten nach diesem Schlusspunkt von Broberg ein wenig die Worte: „Da kann man nichts machen oder sagen. Es war einfach ein super Putt.“
Mehr als erfreut war logischerweise Broberg über seinen Last-Minute-Sieg: „Jetzt bin ich einfach nur glücklich. Von den letzten zwei Wochen war ich so erschöpft, dass ich das Turnier einfach nur noch beenden wollte. Doch so abzuschließen, ist einfach nur unglaublich.“
Deutsche Golftalente geraten ins Hintertreffen
Die Deutschen Hoffnungsträger konnten sich nicht in den Vordergrund spielen. Der 27-jährige Dennis Küpper war mit 13 unter Par und einem 28. Platz bester Deutscher. Maximilian Kieffer und Max Glauert konnten über einen 39. Rang mit jeweils 11 unter Par nicht hinauskommen.