Ein Wochenende mit zahlreicher deutscher Beteiligung steht uns bevor: Die European Tour macht mit Max Kieffer und Moritz Lampert in China Halt, die PGA Tour mit Martin Kaymer bei der Wells Fargo Championship in Virginia. Auch Caro Masson, Sandra Gal und Bernhard Langer sind vom 02. bis zum 05. Mai im Einsatz um einen neuen Titel.
Martin Kaymer nach Pause zurück
Nachdem sich Martin Kaymer am letzten Wochenende eine kleine eingeplante Auszeit gönnte, geht es diese Woche für ihn nach North Carolina. Der Mettmanner geht bei der Wells Fargo Championship in Charlotte an den Start und kämpft dort um weitere FedExCup-Punkte. Mit den Golfgrößen wie Phil Mickelson, Sergio Garcia, Ricky Fowler, Bubba Watson und dem Weltranglisten Zweiten Rory McIlroy hat er jedoch starke Konkurrenz im Teilnehmerfeld. Ebenfalls an den Start gehen D.A. Points, und Lucas Glover, die sich in Südkorea in guter Verfassung präsentierten.
Kieffer und Lampert reisen nach China
Für die beiden deutschen Nachwuchspros geht die Reise in den Binhai Lake GC zu den Volvo China Open. Die European Tour bleibt damit in Asien und zieht von Icheon, Südkorea nach Tianjin, China weiter. Max Kieffer hat hier die Chance zu beweisen, dass sein zweiter Platz und das spannende Stechen in Spanien kein Glücksgriff waren. Er hatte, aufgrund der Pause am vergangenen Wochenende, Zeit mit seinem Trainer Roland Becker zu trainieren und das spektakuläre Stechen zu verarbeiten. Somit kann er sich gestärkt und mit breiter Brust in den Flieger gen Osten setzen.
Flugbegleitung bekommt er von Moritz "Mo" Lampert. Der 20-Jährige aus dem Golfclub St. Leon-Rot ging letztes Wochenende auf der Challenge Tour bei der Challenge de Madrid an den Start und erreichte einen guten, geteilten siebten Platz. Lampert bewies bei seinen letzten Auftritten auf der European Tour, dass er durchaus konkurrenzfähig ist und kratzte immer mal wieder an der Top Ten. Wenn er sich in China keine Ausreißerrunde erlaubt, hat er die Möglichkeit eine vordere Platzierung zu erreichen.
Marcel Siem pausiert
Der Rheinländer gönnt sich dieses Wochenende eine Auszeit. Zuletzt zeigte er sich, nicht nur durch seinen ersten Sieg auf der European Tour in dieser Saison, in guter Verfassung. Sein Abschneiden, in Form eines verpassten Cuts, bei der Zurich Classic ist wegen vorangegangener Erkrankung nicht überzubewerten. Er konnte sich so gut wie garnicht auf das Turnier vorbereiten und dass er dennoch nicht absagte, zeigt, dass er sich momentan ein großes Selbstvertrauen aufgebaut hat.
Bernhard Langer bei der Insperity Championship
Bernhard Langer führt momentan die Rangliste auf der Champions Tour an und will diese Führung bei der Insperity Championship in The Woodlands CC ausbauen. Vom 03. bis zum 05. Mai hat er die Chance den dritten Sieg in dieser Saison einzufahren.
LPGA: Die Damen treten in Virginia an
Die deutschen Proetten Sandra Gal und Caroline Masson schlagen am 02. Mai in Williamsburg bei der Kingsmill Championship ab. Bisher schlagen sich Masson und Gal beachtlich auf der LPGA-Tour und besonders Caroline Masson schnuppert immer mehr am ersten Triumph auf der Profi-Tour.
Gutes Wetter am 1. Mai
Freuen können sich die Golf-Wütigen auf den Feiertag am Mittwoch: Am Tag der Arbeit soll es fast überall in Deutschland mit nur leichter Bewölkung die Sonne scheinen bei frischen zwölf bis 19 Grad. Und es wird besser. Bis zum Wochenende soll es vor allem in Küstennähe sonnig werden, aber auch in mittleren und südlichen Gefilden Deutschlands höchstens ein paar Quellwolken geben. Die Temperaturen erreichen bis zu 24 Grad. Perfektes Golfwetter.