Maximilian Kieffer ist aus den Top 20 des Challenge Tour Rankings rausgefallen. Der Deutsche war letzte Woche noch auf dem 15. Rang platziert, konnte den Platz jedoch nach seinem 31. Platz bei der Rolex Trophy in Genf nicht halten.
Kieffer begann das Turnier souverän mit zwei 69er Runden auf dem 72er-Par-Platz bei Genf und konnte nach den ersten beiden Tagen ein Ergebnis von 6 unter Par verzeichnen. Die Konkurrenz lief ihm allerdings davon. Die Führenden Daniel Vancsik und Kristoffer Broberg bespielten den Platz schon am ersten Tag mit 10 unter Par und konnten so einen großen Vorsprung auf das übrige Feld erspielen. Der Sieger, Kristoffer Broberg, gewann mit einem Score von 27 unter Par das Turnier und lag somit 20 Schläge vor dem Deutschen, Maximilian Kieffer.
Für Kieffer beginnen jetzt angespannte Wochen. Der 22-Jährige aus Düsseldorf will in die European Tour aufsteigen und muss es dafür bis zum Ende der Saison unter die besten 20 des Challenge-Tour-Rankings schaffen. Dafür bleiben ihm noch acht Turniere bis zum Ende der Challenge-Tour-Saison.