Das frühe Aufstehen hat sich für Marcel Siem leider nicht ausgezahlt. Um 7:14 Uhr Ortszeit machte sich der Flight von Marcel Siem am Abschlag des ersten Lochs des Royal Lytham & St. Anne’s Golfclubs bereit. Seinen am Donnerstag erspielten Rückstand (+4) konnte er jedoch nicht aufholen. Mit zwei Bogeys an den Löchern 4 und 5 spielte er unglücklich auf den ersten Neun, konnte sich aber bis zum 18. Loch wieder etwas verbessern. Am Ende steht eine Even-Par-Runde an Tag zwei und insgesamt ein geteilter 84. Platz, der nicht für den Cut reicht. Damit ist für Siem die Chance auf einen Majortitel zunächst in weite Ferne gerückt.
Auch Martin Kaymer konnte die Erwartungen nicht erfüllen und scheitert an seiner schwachen Runde von gestern (+7), die er am Freitag (-1) trotz besserer Form nicht über den Cut retten konnte. Damit geht das Turnier am Wochenende ohne deutsche Beteiligung in seine Finalrunde.
Verfolgungsjagd an der Spitze
An der Spitze wird es hingegen spannend. Der Amerikaner Brandt Snedeker hat den Zwischensieger von gestern, Adam Scott, mit einer fulminanten 10 unter Par überholt. Mit sechs Birdies auf 18 Löchern konnte Snedeker seine Leistung von gestern (66) noch toppen und Adam Scott einen Schrecken einjagen. Dieser ließ sich jedoch nicht abschütteln: Nach einem Bogey an Loch 3 folgten noch vier Birdies bis Loch 18 zu einer 67er Runde. Der Kampf um den Titel zwischen Brandt Snedeker (-10), Adam Scott (-9) und Tiger Woods (-6) verspricht spannend zu werden.
Den Live-Report vom Freitag gibt es zum Nachlesen hier.