Die Zahlen sprechen für sich. Bei sechs Starts gewann Martin Kaymer die Abu Dhabi Golf Championship drei Mal (2008, 2010, 2011) und wurde 2009 zudem Zweiter. Der Schockmoment im vergangenen Jahr, als er völlig überraschend den Cut verpasste, lächelt der smarte 28-Jährige bei der obligatorischen Pressekonferenz am Mittwoch weg. “Es ist mein sechster Start in Abu Dhabi. Drei Mal habe ich gewonnen und zwei Mal den Cut verpasst. Irgendwas von beidem wird schon passieren. Normalerweise bin ich nach einer langen Pause sehr motiviert und heiß auf Golf."
"Also werden ein paar mehr Leute auf der Runde sein."
Kaymer weiter: "Ich komme hier auf einen Kurs, den ich wirklich mag und auf dem ich schon erfolgreich agierte. Das ist sehr selten, dass du Plätze hast, wo du dich wirklich komfortabel fühlst." Angesprochen auf die Frage, wie es sein wird mit Rory McIlroy und Tiger Woods auf die Runde zu gehen, äußerte sich Kaymer schelmisch: "Offensichtlich gehe ich mit Rory und Tiger auf die Runde, also werden ein paar mehr Leute auf der Runde sein." "Aber es ist immer toll mit ihnen zu spielen", fügte der Düsseldorfer hinzu.
"Ein bisschen reifer"
Angesprochen auf seine Schwungumstellung resümierte Kaymer: "Ich habe das Vertrauen in meinen Schwung wieder gefunden. Es fühlt sich gut an, als ich das erste Mal wieder hier den Platz betrat. Ich bin auch ein bisschen reifer geworden."