Jamie Donaldson gewinnt in Abu Dhabi trotz aller Big-Names, die in Abu Dhabi gestartet sind. Der Weltranglisten-47. aus Wales, der bislang nur den Sieg bei der Irish Open im letzten Jahr vorzuweisen hat, zeigt der versammelten Weltelite des Golf mal wieder, wie unberechenbar Golf ist. Nichts wurde es mit dem großen Duell Tiger Woods gegen Rory McIlroy - beide scheiterten am Cut. Nur der Weltranglistenvierte Justin Rose und Shootingstar Thorbjörn Olesen konnten noch mithalten.
Eine spannende Schlussphase in Abu Dhabi
Am Ende wurde es noch einmal spannend. Nachdem zwischenzeitlich Justin Rose schon wie der sichere Sieger aussah, setzte sich Jamie Donaldson wenige Löcher vor dem Schluss der Finalrunde entscheidend von Rose und auch Olesen ab. Mit einem Bogey am letzten Loch und einem Gesamtergebnis von 14 unter Par öffnete Donaldson aber wieder die Tür für Justin Rose und Thorbjorn Olesen. Mit einem Birdie auf Loch 18 hätten beide Spieler noch gleichziehen können mit dem Waliser Donaldson. Aber der Birdie-Putt von Rose drehte sich eine halbe Umdrehung um das Loch, bevor er sich entschied, nicht zu fallen. Auch Olesen konnte seinen Putt nicht lochen. Somit gewinnt Jamie Donaldson den Saisonauftakt in Abu Dhabi und mit 336.000 Euro das höchste Preisgeld seiner Karriere.
Martin Kaymer beendet das Turnier auf Rang 6
Martin Kaymer zeigte indes ein tolles Turnier. Nach den beiden aufregenden Anfangstagen mit Rory McIlroy und Tiger Woods - von denen er als Einziger den Cut überstanden hat - spielte er am Wochenende immer besser. Am Sonntag konnte er fünf Birdies bei zwei Bogeys verzeichnen und verbesserte sich so mit einer 69er Runde noch um einige Plätze nach vorne. Zwischenzeitlich wäre sogar mehr drin gewesen für Martin Kaymer, als er nur drei Schläge hinter den Führenden lag und einige Birdieputts nur knapp neben dem Loch liegen blieben. Insgesamt war das ein sehr guter Saisonauftakt von Martin Kaymer, der damit nahtlos an seine gute Form vom Dezember (Sieg bei der Nedbank Challenge in Südafrika) anknüpfen kann. Nächste Woche sehen wir dann Deutschlands Golfer Nummer eins direkt wieder bei der Commercial Bank Qatar Masters in Aktion.
Marcel Siem mit aufsteigender Formkurve auf Rang 39
Auch Marcel Siem zeigte sich am Schlusstag stark verbessert. Nach drei Par-Runden in Folge zeigt sich Siem am Sonntag konstanter und spielt eine 70 (-2). Auch wenn er es nicht schafft, Bogeys zu vermeiden, so gelingen ihm am Schlusstag in Abu Dhabi immerhin mehr Birdies als in den Vortagen. Ähnlich wie beim Volvo Golf Champions hebt sich Marcel Siem seine besten Schläge für den Schlusstag auf. Insgesamt landet er mit einem Ergebnis von 2 unter Par auf dem 39. Rang. Das ist durchaus ein solider Saisonauftakt für den Ratinger, auch wenn er sich selbst höhere Ziele gesteckt hat. Auch Marcel Siem geht nächste Woche in Qatar wieder an den Start. Zum ersten Mal dabei sein in Qatar wird dann auch Rookie und Aufsteiger Max Kieffer.