Die irische Kampagne 20x20 hat sich als Ziel gesetzt den Frauensport in Irland zu fördern. Bis Ende des Jahres will die Kampagne 20% mehr Medienberichterstattung über Frauen im Sport, 20% mehr weibliche Beteiligung auf Spieler-, Trainer-, Schiedsrichter- und Verwaltungsebene, sowie 20% mehr Besucher|innen bei Spielen und Veranstaltungen. Nun erhält sie Unterstützung von Shane Lowry, der die Kampagne auf der European Tour repräsentieren wird.
"Ich möchte, dass sie die gleichen Chancen hat, die Jungen haben würden"
Shane Lowry wird das 20x20-Logo bei der Irish Open der European Tour auf seinem Shirt tragen und die Kampagne so repräsentieren. Als Vater einer Tochter ist es ihm ein Anliegen sich für die Chancengleichheit einzusetzen: "Ganz gleich, was meine Tochter Iris in Zukunft macht, ich hoffe, dass ihr der Sport genauso viel Freude bereitet wie mir. Ich möchte, dass sie Vorbilder hat, und ich möchte mehr als alles andere, dass sie die gleichen Chancen hat, die Jungen haben würden", gab der 33-jährige zu Protokoll.
@ShaneLowryGolf will sport the #20x20 logo at the @DDFIrishOpen tomorrow, driving the cultural shift of #WomenInSport. As the father of a daughter, supporting this initiative is close to Shane's heart. Take a listen as he talks about what matters most:#ThinkItAskItpic.twitter.com/pGTck6FYGm
— immedis (@immedis) September 23, 2020
"Als Vater einer Tochter ist es etwas, das mir sehr am Herzen liegt"
Das Logo wird er anstelle seines Immedis Logos tragen. "Ich bin sehr stolz darauf, der 20×20-Bewegung unsere Stimme verleihen zu können, und ich hoffe, dass dies das Bewusstsein für diese unglaublich wichtige Bewegung schärfen wird", erklärte Immedis CEO Ruairi Kelleher. Lowry fügte an: "Als Vater einer Tochter ist es etwas, das mir sehr am Herzen liegt, und obwohl unsere Aktion sehr einfach ist, hoffen wir, dass sie ein bedeutendes Vermächtnis hinterlassen kann."
Popov ist begeistert
Die Ankündigung sorgt für positives Feedback. So ist unter anderem Women's British Open-Siegerin Sophia Popov von Lowry's Ankündigung sehr begeistert.
Love this ? https://t.co/CHyFikOqNM
— Sophia Popov (@SophiaCPopov) September 24, 2020
Popov selbst sorgte mit ihrem Major-Sieg dafür, dass es das Damengolf auf die große öffentliche Bildfläche schaffte. Die 27-jährige war zu Gast im aktuellen Sportstudio und große Sportmedien verfassten und produzierten Portraits über ihre Geschichte (z.B. die Sportschau). Durch ihre schier unendlich lang andauernde Krankheitsgeschichte, die sie fast zum frühzeitigen Karriereende brachte, weiß sie wie wichtig es ist weiterzumachen. Deswegen ermutigt sie Mädchen, die ähnliches erlebt haben oder erleben nicht aufzugeben.
This is for every girl who's faced heartbreak, hardship or illness and doesn't back down. #DriveOn pic.twitter.com/chgdGyc3O5
— Sophia Popov (@SophiaCPopov) September 15, 2020