Tiger Woods verkündet das Ende seiner Zusammenarbeit mit Nike. Seit 1996 war Woods mit Ausrüstung von Nike unterwegs. Das berühmte "Swoosh"-Logo war von seiner Brust nicht wegzudenken. Seit dem vergangenem Jahr gab es Spekulationen, ob die 27 Jahre anhaltende Partnerschaft ein Ende finden wird. Nachdem Woods sich bei der PNC Championship noch diplomatisch äußerte ("Ich trage ihre Produkte noch"), gab er am Montag auf Twitter das Ende bekannt und bedankte sich bei Nike-Gründer Phil Knight.
Tiger Woods und Nike gehen getrennte Wege
"Vor über 27 Jahren hatte ich das Glück, eine Partnerschaft mit einer der ikonischsten Marken der Welt zu beginnen. Die Tage seither waren mit so vielen fantastischen Momenten und Erinnerungen gefüllt, dass ich bis in alle Ewigkeit damit beschäftigt wäre, sie aufzählen", schrieb Woods. "Phil Knights Leidenschaft und Vision haben diese Partnerschaft mit Nike und Nike Golf zustande gebracht, und ich möchte ihm persönlich danken, ebenso wie den Nike-Mitarbeitern und den unglaublichen Athleten, mit denen ich das Vergnügen hatte, auf diesem Weg zu arbeiten."
— Tiger Woods (@TigerWoods) January 8, 2024
Woods spielte Schläger und Bälle von Nike, bis der Hersteller 2016 aufhörte diese zu produzieren, trug aber weiterhin die Golfmode der Marke, die auch dank Woods große Beliebtheit erlangte. Den größten Wiedererkennungswert hat dabei das berühmte Sonntags-Outfit: Rotes Polo, schwarze Hose.
Auch Nike verabschiedete sich von der langjährigen Partnerschaft: "Tiger, du hast deine Konkurrenz herausgefordert, Stereotypen, Konventionen, die Denkweise der alten Schule. Du hast die gesamte Institution des Golfsports herausgefordert. Du hast uns herausgefordert. Und vor allem dich selbst. Und für diese Herausforderung sind wir dir dankbar."
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Tiger Woods in Nike-Werbespots über die Jahre
The ripple effect will take center stage at the Tour Championship when Rory plays in the final pairing with his childhood hero, Tiger.
(📽️ via @Nike) pic.twitter.com/KMHmboAHlP
— GOLF.com (@GOLF_com) September 23, 2018