Wieder ist eine Woche mit gutem Wetter zum Golf spielen und spannenden Turnieren in aller Welt vorbei. Grund genug für unsere Experten im Golf Post Talk wie gewohnt einen Blick zurück zu werfen, auf das was die Golfszene und vor allen Dingen die Fans bewegt. Ganz vorne steht da natürlich die WGC Cadillac Championship, mit dem siegreichen Patrick Reed, einem Tiger Woods, der immer noch unter seinen Rückenbeschwerden leidet und einem weiter schwächelnden Martin Kaymer.
Hart zu spielender Platz in Florida sorgt für Probleme
Es kamen einige Faktoren zusammen, dass Martin Kaymer am Ende des Turniers in Florida weit hinten landete. Der Platz war umgebaut worden - er ist nun noch schwieriger zu bespielen als zuvor. Das Wetter war auch nicht gerade auf der Seite der Golfer - teilweise starker Wind wehte die Bälle direkt ins Wasser. Aber am Ende ist auch der Spieler selber für sein Ergebnis verantwortlich. Viel Stoff, den es für unsere Diskussionsrunde zu analysieren gibt, egal ob im Bezug auf Kaymer oder Tiger Woods, der am Moving Day die niedrigste Runde spielte, um im Finale wieder weit zurückzufallen.
Es geht im weiteren Verlauf aber natürlich auch um Themen, die nicht dem Turniergeschehen geschuldet sind. In diesem Zusammenhang präsentiert Hanna Baum eine neuseeländische Version des Golfens, die es wahrlich in sich hat. Der sonderbare Ball den sie zeigt, ist nur ein Bestandteil dieses reichlich anderen Golfspiels.
Unsere Experten im Golf Post Talk
Frank Adamowicz ist Trainer in St.Leon-Rot. Als Bundestrainer hat er Strukturen im DGV gelegt und später als Mannschaftstrainer Frankfurt und danach St.Leon-Rot zum Serienmeister bei den Deutschen Meisterschaften geführt.
Michael F. Basche ist Journalist, Golfbetriebsmanager und auf vielfache Weise dem Golf verfallen. Nach Jahren als Tageszeitungs-Sportredakteur und im PR- und Marketinggeschäft berät er heute u. a. Golfclubs in Fragen der Corporate Identity. Und widmet sich schreibend den vielfältigen Themen des Golfsports, dem “Großartigsten aller Spiele”, wie er selbst sagt.
Hanna Baum-Proske ist Teaching Pro im Kölner Golfclub und war als Lady Pro auf der MS Europa schon auf allen Weltmeeren unterwegs. Golf ist für sie “mehr als nur ein Sport, es ist ein Lebensgefühl”. Ihr Spezialgebiet: Golf trainieren und coachen.
Achtung Ironie:
„Die 60 besten der Welt“ und Dawie van der Walt waren bei der Cadillac Classic spielberechtigt. 😉