Wenn Golf eines ist, dann sicher nicht unbunt. Es gibt manch Tage im Sommer, da fühlt man sich auf der Clubterrasse wie auf der Hauptversammlung der Bonboninnung, so viel pink, mint, leuchtendes blau und nahezu jeder Pastellton dieser Welt flimmert vor den Augen. Was dabei jedoch oft fehlt, sind andere Farben, klare Ansagen, etwas Pop, etwas Mut, Andersartigkeit, frische Muster, die über Argyle-Karos hinausgehen, etwas Augenzwinkern, Freshness und Lässigkeit. Und manchmal tut es dem Auge sogar gut, wenn ein reduzierter Auftritt in gedeckten Basics in schwarz, weiss oder grau mit nur kleinen, pointiert eingesetzten Sprengseln aufgebrochen werden. Wir haben mal bei ein paar neueren, kleineren Marken geschaut, was da diese Saison so auf dem Tableau steht...
Make it Pop!
Dormie Workshop - Space Pop Throwback
Natürlich, besonders nach dem so verzögerten Saisonstart sind eure Driver und Hölzer so heiss, dass sie gekühlt werden müssen. Am besten mit diesen herrlich coolen Headcovers von Dormie Workshop im 80er-Style, die sofort Erinnerungen an Zeiten von BMX-Rädern, ewig langen Sommerferien und Abhängen im Freibad wecken. Dormie sind bekannt für besondere und einzigartige Leder-Cover in kleinen Auflagen. Nicht ganz billig, gehen trotzdem gerade weg wie Eis im Hochsommer, wie man mir aus Nova Scotia mitteilte. Wer‘s haben will, sollte sich also beeilen!
120,- $ über dormieworkshop.com
Almigos x Asher Gloves
Farblich perfekt zu Dormie‘s Ice Popsicle Design passend, ist dieser wirklich hübsche Handschuh von Almigos in Zusammenarbeit mit Asher Gloves. Almigos, eine Marke aus der Kalifornischen Wüste, ein Verbund von Freunden, die das „Almigos Classic“ starteten, eine lockeres Turnier, in dem es um nichts anderes geht als Golf, Margaritas und eine gute Zeit in der Sonne zu haben. Daraus entstand dieses sympathische kleine Label.
26,- $ über almigosgolf.com
BB&F Co. - Battersea Ferrules
Ok, unsere Eisen sehen im Grunde alle ziemlich gleich aus. Silber, manch wenige mattschwarz oder bronze, ein paar Scheichs, Russen und Jack Nicholson haben goldene. Das war‘s. Wer in seinen Eisensatz etwas Farbe und individuellen Touch reinbringen möchte, kann das eigentlich nur über farbige Griffe tun - oder über ein Set Ferrules von BB&F. Unzählige Farbvarianten laden dazu ein, seine Eisen auf das Bag, den Trolley, das Lieblingscap, die präferierte Ballfarbe oder Schuhe abzustimmen. Ein Set besteht aus zehn Ferrules und kostet zwischen 30 und 40 $, das hier gezeigte kostet 40,- $, zu beziehen über bbandfco.com
Outerlinks - Praying Hands Floppy Hat
Ein schönes, einfaches Design, das nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt und übergross GOLF! schreit. Dürers betende Hände mit Handschuh in die Neuzeit und auf‘s Grün gehoben. „Bitte, Ball, lande an der Fahne!“, hört man sie fast beten. Sinnbild für nahezu jeden Golfer. Die Jungs aus North Carolina stehen für cleanes Design für on und off the course und gute Qualität zu wirklich bezahlbaren Preisen.
25,- $ über outerlinksgolf.com
PRG Originals - Pop Art Blade Cover
Selbst nach dem lausigsten 3-Putt ist die Laune wieder oben, wenn man den Putter wieder in PRG Originals‘ Pop Art Blade Cover verpackt. Und es ist auch nahezu unmöglich, diese Haube am Grün zu vergessen, so laut ist sie. Seit über 15 Jahren produziert PRG aus Nordirland diverse Accessoires für namhafte Golfmarken, Clubs und Events. Seit letztem Jahr gibt es nun mit PRG Originals ihre eigene Kollektion. Das Design gibt‘s auch als Mallet-Version und für Driver/ Hölzer.
25,- £ über prgoriginals.com
PE Golf Co. - Camoji Fairwaywoods Headcover
Und noch mal Cover, noch mal was zum schmunzeln. Diesmal aus Schweden. PE Golff, die 2015 etablierte Marke für Headcover arbeitete für dieses Emoji-Modell aus Leder mit Pro-Golferin Camilla Lennarth zusammen. Zu meinem Spiel mit dem Fairwayholz passen auf jeden Fall beide ganz gut, Zwinkersmiley.
500 SKR (ca. 46,- €) über www.pegolf.se
BNKR - Tournament Badges Pocket Tee
Ok, das Masters bei typisch überzeichneter Azaleenblüte ist erst mal ausgefallen. Mit diesem Shirt von BNKR, einem kleinen Golf-Lifestylebrand von der Westcoast, trägt man es am Herzen, immer. „We can‘t guarantee this pocket tee will get you past the gates at Augusta National, but we can guarantee you‘ll be the best looking person getting escorted by security off the property for trying.“
25 $ über bnkrgolfclub.com
Sugarloaf Social Club - SSC Print Tour Visor Collection
Auch Sugarloaf entsprang einem Freundesverbund, der Liebe zum Spiel und einer gewissen Rebellion gegenüber den steifen Standards in der Golfbekleidung. Der aktuellen Visor-Kollektion kann man das ansehen. Mit einer über die Ostküste verteilten Eventserie und einer „Hidden Gem Map“, in welcher sie eher unbekannte Golfplatzperlen mit extrem günstigen Greenfees auf ihrer Webpage verzeichnen (leider nur USA), gehen sie über das blosse Herstellen und Vermarkten von Produkten hinaus und stehen mitten im „Spirit of the Game“.
40,- $ über www.sugarloafsocialclub.com
TOMO - Vol. 1
TOMO aus Utah dürften vermutlich schon über die Staaten hinaus etwas Bekanntheit erlangt haben. Simple, cleane Schuhstyles, die äusserst bequem wirken, nun schon mit drei verschiedenen Modellen, welche jeweils in vielen Farben lieferbar sind - das hier gezeigte Modell Vol. 1 gibt es allein in sieben verschiedenen Farbausführungen. Man muss sein Geld nicht immer bei den Big Playern lassen!
Zu beziehen für 95,- $ über tomogolf.com
Radry - 90‘s Hat
Ein Cap irgendwo zwischen Miami Vice, Magnum, Venice Beach und Golf in cool, dabei aber nicht over the top, sondern verhältnismässig „zurückhaltend“ als kleiner Farbklecks auf der Stirn. Radry, ein weiteres kleines amerikanisches Label mit immer wieder erfrischenden Designs und Ideen mit gutem Pop-Appeal vom Schnürsenkel über Ballmarker bis zum Hoodie.
Cap 32,- € über radrygolf.com