In Thousand Oaks in Kalifornien ist Graeme McDowell an die Spitze der 18-köpfigen Konkurrenz um Tiger Woods vorgedrungen. Der Nordire (-9) führt mit drei Schlägen vor Bo Van Pelt, Jim Furyk und Keegan Bradley (alle -6). Ein Sieg bei der World Challenge wäre nicht sein erstes Mal - bereits 2010 ging der Nordire als Gewinner vom Platz. 2011 konnte er diesen Titel nicht verteidigen; es war Tiger Woods' Rückkehr auf die große Bühne, als er 2011 mit seiner World Challenge nach langer persönlicher Krise wieder ein Turnier gewann. Woods hat 'seine' World Challenge seit 1999 bereits fünfmal gewonnen.
Caroline Masson greift nach der LPGA
Caroline Masson ist bei der Qualifying School für die LPGA weiter auf dem Weg nach oben. Die Deutsche spielte in Runde drei eine 70 (-2) und kletterte im Ranking von ihrem gestrigen 33. Platz auf den 18. Rang nach oben. Masson ist jetzt in einer guten Position für die wichtige vorletzte Runde: Bleibt sie unter den besten 70 Spielerinnen, darf sie am Sonntag ins Finale. Die Plätze eins bis 45 erhalten eine LPGA-Berechtigung.
Cejka steigert sich, muss aber noch nachlegen
Auch Alex Cejka hat in der Qualifying School für die PGA Tour einen Sprung gemacht. Mit einer 68 (-4) hat sich Cejka in der dritten von sechs Runden knapp 30 Ränge nach oben gespielt (T98). Er ist damit der beste Deutsche. Sein Landsmann Stefan Wiedergrün fällt nach einer ausgezeichneten ersten Runde (68/-4) immer weiter zurück. Nach seiner 75er Runde am zweiten Tag und seiner 77er Runde am dritten Tag liegt Wiedergrün inzwischen bei 4 über Par und auf T155. Für Stephan Jäger läuft es weiterhin schlecht: Mit Runden von 72-77-76 kommt der dritte Deutsche im Bunde nicht aus dem Keller der Ergebnisliste heraus (+9/ 168. Platz).
Im kalifornischen La Quinta treten 171 Spieler in sechs Runden gegeneinander an. Die 25 Besten von ihnen qualifizieren sich für die PGA Tour 2013.
Kaymer in Südafrika Zweiter
Bei der Nedbank Golf Challenge, einem Invitational des südafrikanischen Geldhauses Nedbank, bei dem es um fünf Millionen Dollar Preisgeld geht, ist Martin Kaymer als einer der zwölf Teilnehmer auf den zweiten Platz vorgestoßen. Der Deutsche blieb in der zweiten Runde 3 unter Par und liegt nun insgesamt bei -3. Nur der Schotte Paul Lawrie war besser: Mit -4 führt er das Feld mit einem Schlag Abstand an. Auf dem dritten Platz lauern Louis Ooosthuizen, Francesco Molinari, Charl Schwartzel und Bill Haas (alle -1). In der Champions Challenge führt Langer mit drei Schlägen an Platz eins (-7) vor Jay Haas (-4).