Das Jahr 2022 ist für den Golfsport und die Golfindustrie weiterhin sehr erfolgreich. Der laufende Monitor von Sports Marketing Surveys zu den gespielten Runden zeigt, dass die Zahl der gespielten Runden im ersten Quartal in Großbritannien um 7 % gegenüber den Zahlen vor der Pandemie gestiegen ist. Das Ergebnis ist das jüngste in einer langen Reihe von Statistiken, die auf die anhaltend steigende Attraktivität des Golfsports hinweisen, und folgt auf die Nachricht, dass 4,8 Millionen Menschen im Jahr 2021 in Großbritannien Golf auf einem Platz in voller Länge gespielt haben, die zweithöchste Zahl in der Geschichte.
Der Vergleich der gespielten Runden mit dem ersten Quartal 2021 ist asymmetrisch, da in den ersten Monaten des letzten Jahres viele Plätze gesperrt waren. Auch die zweite Märzhälfte 2020 ist durch den Virus verloren gegangen. Das Wachstum im Vergleich zu 2019 und 2018 ist ein besserer Indikator für die aktuelle Stärke des Golfsports. Der größte Zuwachs wurde im Monat März verzeichnet, der nicht nur die höchste Zahl an durchschnittlichen Umläufen aufwies, sondern auch das schnellste Wachstum, nämlich einen Anstieg von 22 % gegenüber 2019. In regionaler Hinsicht war der Norden mit einem Anstieg von 27 % gegenüber 2019 das beste Ergebnis in Q1. Auch andere Regionen erzielten gute Ergebnisse, nur die Midlands (-1 %) verzeichneten kein Wachstum.
Golf in einer starken Position
Der Direktor von SMS, Richard Payne, begrüßte die Nachricht. "Wieder einmal zeigen die Daten, was wir während der gesamten Pandemie gesehen haben, nämlich dass Golf in einer starken Position ist. Viele Kommentatoren erwarteten, dass der Appetit schnell schwinden würde, aber da wir den Golfsport gut kennen, waren wir immer zuversichtlich, und wir sind erneut erfreut zu sehen, dass die Daten weiterhin zeigen, dass das Spiel seit Beginn der Pandemie gedeiht. Golf bietet so viele großartige Vorteile, die sich die Menschen vom Sport wünschen - Zugang zu frischer Luft und natürlicher Schönheit, gesunde Bewegung mit geringer Belastung, Geselligkeit, generationsübergreifendes Spielen. Es wäre wirklich schade, wenn die steigenden Lebenshaltungskosten dies in den kommenden Monaten zunichte machen und die Menschen dazu zwingen, auf einige der Dinge zu verzichten, die sie glücklich und gesund machen."
Phil Anderton, Chief Development Officer bei der R&A, sagte: "Es ist sehr ermutigend, die positiven Daten für die in Großbritannien im ersten Quartal 2022 gespielten Runden erneut zu sehen. Dies baut auf früheren Erkenntnissen auf, die zeigten, dass der Golfsport vor der Pandemie auf dem Vormarsch war und nach wie vor ein Sport ist, der für Golfer auf allen Ebenen des Spiels attraktiv ist - einschließlich der Nutzung von Plätzen in voller Länge, Driving Ranges und alternativen Golfplätzen. Die Golfer genießen die wunderbaren körperlichen und geistigen Vorteile, die der Sport bietet, und nehmen ein breites Spektrum an angebotenen Beteiligungsinitiativen in Anspruch. Es ist für den Sport von entscheidender Bedeutung, diesen Schwung beizubehalten".
(Text: Sports Marketing Surveys)