Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Panorama

Innovativ, inklusiv, global: Die European Tour in neuem Gewand

01. Okt. 2019 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Das neue Logo der European Tour. (Foto: Facebook.com/European Tour)

Das neue Logo der European Tour. (Foto: Facebook.com/European Tour)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Die European Tour hat einige Änderungen vorgenommen und präsentiert der Welt eine "frischere, moderne Identität". Die Änderungen, die sich insbesondere im neuen Design von Website, App und Logo zeigen, sollen die Veränderungen, die die Tour in den vergangenen Jahren durchgeführt hat, wiederspiegeln und ein neues Image repräsentieren.

Die European Tour 2020: Innovation, Inklusivität, Globalität

"Das ist die European Tour, mit der wir ins Jahr 2020 gehen", schreibt CEO Keith Pelley in seiner Erklärung zur neuen Aufmachung. Das neue Motto der Tour lautet "Driving Golf Further" und wird von den drei Säulen Innovation, Inklusivität und Globalität getragen. "Wir streben danach, die Verwandlung zu globalem Golf anzuführen, durch kreative Inhalte, unserem Einsatz für Innovation und unserem Wunsch, neue Wege zu gehen", so Pelley.

"Natürlich bedeutet das nicht, dass wir unsere Vergangenheit nicht anerkennen und reflektieren. Innovative Formate wie GolfSixes sind notwendig, um ein modernes Publikum anzusprechen, aber 72-Loch-Zählspiel-Turniere, wie in unserer Rolex Series, werden immer das Herz unseres Sports sein."

Die ersten Reaktionen auf die neue Aufmachung und das neue Logo in den sozialen Medien sind nicht nur herzlich. Assoziationen zu dem "T", dass das neue Social-Media-Profilbild ziert, reichen von Tommy Fleetwood über Tiger Woods oder TaylorMade bis hin zu Tesla, aber nicht bis zur European Tour, kritisieren die Fans. Einige fordern sogar das alte Logo mit der Silhouette von Harry Vardon zurück.

"Neuer Slogan, neues Logo, eine anderes Blau"

Die European Tour versucht, in Einklang mit ihrer neuen, offiziellen Markenidentität, den Wechsel durch Humor zu erleichtern und veröffentlicht ein neues Video des "Content Committee", in dem sich Tommy Fleetwood, Thomas Björn, Lee Westwood, Henrik Stenson und Eddie Pepperell über das neue Image beratschlagen. "Neuer Slogan, neues Logo, eine anderes Blau" ist alles, was gefordert ist, aber auch für die Profis und Mitglieder der Tour selbst scheint das nicht so einfach zu sein. Die von Pepperell gestellte Frage: "Warum brauchen wir überhaupt ein neues Image?" hinterlässt die anderen Pros ratlos. Stattdessen antwortet die European Tour mit einer Vorstellung ihrer neuen Markenidentität.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback