Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
European Tour

European Tour: Kaymer und Wiesberger treten bei virtuellem Turnier gegeneinander an

04. Mai. 2020 von Paul Resemann in Köln, Deutschland

European Tour-Stars treten virtuell gegeneinander an. (Foto: Getty)

European Tour-Stars treten virtuell gegeneinander an. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Die European Tour veranstaltet das BMW Indoor Invitational. Dabei treten die Tour-Stars von zu Hause virtuell gegeneinander an unter Zuhilfenahme des Trackman-Systems. Mit dabei sind Martin Kaymer, Bernd Wiesberger, Joost Luiten, Lee Westwood und Mike Lorenzo Vera.

Der Gewinner darf aussuchen, an welche Corona-Hilfeorganisation das Preisgeld gespendet wird. Das ganze Spektakel wird auf den Social-Media Kanälen der European Tour zu sehen sein.

Trotz Corona-Krise ein wenig Turniersport

Nachdem der normale Turnierbetrieb unterbrochen ist, müssen sich die Profis anderweitig fit halten. Dabei haben viele Profis auch vor der Krise schon Möglichkeiten zum Heimtraining eingerichtet. Während der Hobbygolfer oft eher eine Puttingmatte investiert, haben die Tour-Spieler ganze Abschlagboxen mit Trackman-System im Keller. Mit diesem System, das man vom Golftraining kennt, wird das virtuelle Turnier ausgetragen. Damit schnuppern die Profis endlich wieder etwas Turnierluft und wir Golffans können dabei zuschauen.

Gespielt wird auf Europas schönsten Plätzen

Die Turnierserie besteht aus fünf Turnieren, eines pro Woche, mit jeweils 18 Loch im Zählspiel. Dabei wird auf den schönsten Golfplätzen Europas gespielt: Der Old Course in St. Andrews (09.05.), Royal Portrush (16.05), Golfclub München Eichenried, (23.05.) Real Club Valderrama (30.05.) und Wentworth Club (06.06.). Bei jedem Turnier werden 10.000 Euro ausgeschüttet, also können die Sieger am Ende insgesamt 50.000 Euro an Wohltätigkeitsorganisationen oder Hilfsfonds ihrer Wahl spenden.

Die Profis haben jeweils von Montag bis Mittwoch Zeit, um von zuhause aus eine Runde auf dem Platz der Woche zu spielen. Am Samstag gibt es dann die Zusammenfassung auf den Social-Media-Kanälen der European Tour zu sehen.

Zusammenarbeit der European Tour mit BMW und Trackman

Rufus Hack, der Chief Content Officer der European Tour sagt zu der Idee: "Während die absolute Priorität für uns alle die Gesundheit und das Wohlergehen der Bevölkerung war und bleibt, erkennen wir auch an, dass es den Golffans fehlt, ihre Lieblingsspieler bei ihren Wettkämpfen zu beobachten. Wir hoffen, dass das BMW Indoor Invitational powered by TrackMan dazu beitragen kann, diese Lücke zu füllen und unseren Fans in den nächsten fünf Wochen ein wenig Unterhaltung bieten kann und gleichzeitig Wohltätigkeitsorganisationen oder Hilfsfonds zu unterstützen, die im Kampf gegen Coronavirus so wichtig waren und sind."

Auch Jörn Plinke, Leiter des BMW Golfsport-Marketings, ist von der Idee überzeugt: "In einer Zeit, in der Pro-Golf-Touren rund um die Welt zu einer Pause gezwungen sind, können wir den Golffans, aber auch den Pros selbst, mit dem BMW Indoor Invitational powered by TrackMan einen einzigartigen Wettbewerb bieten. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen, ein innovatives Format und einige spannende digitale Inhalte. BMW pflegt langfristige Partnerschaften mit TrackMan und der European Tour und teilt das Bestreben, den Golfsport auch mit einem digitalen Format weiter voranzutreiben. Gemeinsam ist es uns gelungen, eine neue Art von Wettbewerb zu schaffen, an dem eine Vielzahl von Spitzenspielern teilnimmt und der mit dem angebotenen Preisgeld lokale Coronavirus-Initiativen unterstützt".

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback