Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
LPGA Tour

Aus Symetra Tour wird Epson Tour – Neuer Deal, neue Chancen

27. Jan. 2022 von Tina Meyerhof in Köln, Deutschland

Epson Tour - das ist der neue Name der Road to the LPGA (Quelle: Twitter.com/@LPGA)

Epson Tour - das ist der neue Name der Road to the LPGA (Quelle: Twitter.com/@LPGA)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Epson Tour - das ist der neue Titel der "Road to the LPGA" und löst damit die Symetra Tour ab. Die Änderung resultiert aus einem Fünf-Jahres-Vertrag, den die LPGA mit Epson an diesem Mittwoch unterschrieben hat. Neben dem neuen Namen bringt die Partnerschaft weitere bedeutsame Veränderungen für die Qualifizierungstour mit sich. Der  Titelsponsor erhöht unter anderem das Preisgeld auf $200,000 - dies ist fast doppelt so viel wie in den vergangen Jahren. Zudem sinken die Teilnahmegebühren für die Spielerinnen um 10 Prozent pro Turnier. Das sind ca. 1.000 Dollar im Jahr.

Deal verspricht mehr Unterstützung für Teilnehmerinnen der Epson Tour

"Es ist teuer, an einer Qualifizierungstour teilzunehmen" sagte Keith Kratzberg, CEO von Epson America Inc. Der Unternehmer sieht in dem Turnier ein großes Wachstumspotenzial und Spielerinnen auf hochklassigem Niveau. Für ihn ist daher klar, dass dies mit höheren Preisgeldern und finanzieller Förderung belohnt werden sollte.

Insbesondere Newcomerinnen im Golfsport freuen sich über die Unterstützung. Eine von ihnen ist Fatima Fernandez Cano. Sie gehört zu den Aufsteigerinnen der Epson Tour 2020/2021 und äußert sich zu dem Deal wie folgt: "Es ist ein großer Schritt, die Saison mit ein bisschen mehr Geld in der Tasche zu starten - und nicht mit dem eigenen Geld anzutreten. Als Newcomerin hat man es nicht leicht. Man hat noch nicht viele Sponsoren und ist auch unter den Leuten nicht sonderlich bekannt "

10.000 Dollar für die zehn Aufsteigerinnen der Epson Tour

Im Rahmen des Sponsor-Deals wurde auch das "Epson Tour Ambassador Program" ins Leben gerufen. Dies verspricht den zehn Aufsteigerinnen der Epson Tour einen Bonus von 10.000 Dollar. Durch die finanzielle Unterstützung soll den Golftalenten der Einstieg in die LPGA Tour erleichtert werden. Begeistert darüber zeigt sich auch LPGA-Kommissionarin Mollie Marcoux Samaan: "Wir sind dankbar, dass Epson unser Engagement teilt, junge Sportlerinnen in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dies spielt eine aktive Rolle auf dem Weg zur Gleichberechtigung und dem Aufschwung des Frauensports. Die "Road to the LPGA" war nie so gut wie jetzt".

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback