Nachdem Discovery im vergangenen Jahr bereits einen Vertrag mit der PGA Tour abschloss, sich einen 12-Jahres-Deal für Übertragungsrechte sicherte und mit Tiger Woods - sowie Francesco Molinari - exklusive Content-Partnerschaften vereinbarte, hat der Mediengigant nun das amerikanische Golf Magazin Golf Digest erworben.
Golf Digest unter dem Dach von Discovery
"Golf Digest ist eine Welt-Marke, die für Millionen von Golfbegeisterten, professionellen Spielern und globalen Werbetreibenden zur Anlaufstelle geworden ist. Es ist eine natürliche strategische Übereinstimmung mit dem Ziel von Discovery, die führende Golf-Medienplattform der Welt zu sein", machte David Zaslav, CEO von Discovery, nach Bekanntgabe der Übernahme von Golf Digest deutlich. Laut einem Bericht der New York Times zahlt Discovery rund 35 Millionen US-Dollar (circa 31,2 Millionen Euro) an Condé Nast, die das Magazin vor 19 Jahren von der New York Times Company übernahmen.
Big news for golf fans. We are excited to announce Discovery has acquired @GolfDigest, the world’s No. 1 golf media brand https://t.co/gPF4uM2zYd pic.twitter.com/E5qwISo50m
— Discovery Inc (@DiscoveryIncTV) 13. Mai 2019
Discovery und die PGA Tour haben bereits im vergangenen Jahr einen 12-Jahres-Deal mit Übertragungsrechten ausgehandelt und im Rahmen dessen eine neue Plattform namens GOLFTV ins Leben gerufen. Zudem wurden mit Tiger Woods und Francesco Molinari exklusive Partnerschaften vereinbarten, die den Zuschauern Einblicke in das Leben, die Turniervorbereitung und die sportlichen Wettkämpfe der beiden Major-Champions geben sollen.
Mit dem Erwerb von Golf Digest habe man einen "großen Deal" gelandet, wie Alex Kaplan, Präsident und General Manager von Discovery Golf, mitteilte. "Wir können die Stärken von Golf Digest und unserer aufstrebenden GOLFTV-Plattform nutzen und ein globales redaktionelles führendes Unternehmen mit Inhalten auf allen Plattformen aufbauen, um Millionen leidenschaftlicher Golffans auf der ganzen Welt zu begeistern", führt er weiter aus.