Nach einem Majorturnier werden die Ranglisten im Golf ordentlich durcheinandergewirbelt. Vor allem wenn die Nummer 40 der Welt den Titel holt. Glücklicherweise bleibt dem Südafrikaner Ernie Els eine Teilnahme am Ryder Cup verwehrt, sonst sähen Marcel Siems und Martin Kaymers Chancen für die Teilnahme an dem Wettstreit zwischen Europa und den USA sehr düster aus.
World Golf Ranking - Tiger klettert
Durch den Sieg bei der Open Championship 2012 klettert Ernie Els auf Rang 15 der offiziellen Weltgolfrangliste, letzte Woche wurde er er noch auf Rang 40 gelistet. Tiger Woods belegt hinter Luke Donald die Position zwei und Martin Kaymer wird langsam aber sicher nach hinten durchgereicht. Der Mettmanner steht auf Platz 18 der Welt, er verliert damit drei Plätze im Vergleich zur Vorwoche.
Der Abwärtstrend ist bei Kaymer deutlich zu erkennen, Anfang des Jahres war Kaymer noch Weltranglistenvierter. Der Zweitplatzierte der Open, Adam Scott, verbessert sich auf den sechsten Rang, das wird ihm vermutlich nicht über den verpassten Sieg bei dem dritten Major des Jahres hinwegtrösten.
[SlideDeck2 id=4330 ress=1]
Race to Dubai - Ernie Els ist der große Gewinner
Auch im Rennen um die acht Millionen Dollar Preisgeld des Race to Dubai macht Ernie Els an Boden gut. Der viermalige Majorgewinner schiebt sich hinter Justin Rose auf die zweite Position. Els hat in dieser Saison bei nur sechs Turnierteilnahmen ein Gesamtpreisgeld von 1.674.725 € eingespielt. Martin Kaymer liegt abgeschlagen auf Rang 31, falls er eine Attacke auf die Spitze starten will, müsste er schon ein großes Turnier wie die PGA Championship gewinnen. Marcel Siem steht in dieser Wertung auf Platz 13, er hat einen Rückstand von 716.000 € auf den vor ihn gerankten Justin Rose.
Ryder Cup - Martin Kaymer muss bangen
Martin Kaymer muss um seinen Platz im europäischen Ryder Cup Team fürchten. Bisher schafft er den Einzug in das Team nur über die World Points List und nicht über die European Tour List. Allerdings drängen seine Verfolger Nicolas Colsaerts und Ian Poulter darauf, sich noch für das Team zu qualifizieren. Colsaerts schloss die Open auf einem geteilten siebten Rang ab und Ian Poulter wurde geteilter Neunter. Kaymer muss seinen Platz im Team bis zum 26. August durchhalten ehe er sich seiner Teilnahme am diesjährigen Ryder Cup sicher sein kann.