Mit der Aufnahme des neuen Systems der KRAMSKI Deutsche Golf Liga wird eine Ligarangliste eingeführt, über die sich die 30 besten Damen und die 60 besten Herren (+ Schlaggleiche) unabhängig von ihrer Ligazugehörigkeit für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Unabhängig von der Liga zur Deutschen Meisterschaft
Die Amateur-Ranglisten aus den vergangenen Jahren verlieren dieses Jahr ihre Gültigkeit und werden durch die neue Ligarangliste ersetzt. Dadurch werden alle Damen respektive alle Männer der DGL in jeweils einer Liste geführt und können direkt miteinander verglichen werden. Alle 3400 Teilnehmer (Damen und Herren), die für ihre Golfclubs bei der KRAMSKI Deutsche Golf Liga antreten, können sich - egal ob Bundesliga oder Landesliga - durch gute persönliche Ergebnisse und eine entsprechende Platzierung in der Ligarangliste für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Das Punktesystem
Die Rangfolge der Ligarangliste wird nach Punkten errechnet. Die Spieler erhalten je nach Score eine gewisse Anzahl an Punkten für die Ligarangliste. Das Course Rating (CR), also der Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Platzes, wird unter zusätzlicher Berücksichtigung des CBA-Wertes (Computer Buffer Adjustment; eine Anpassung an beispielsweise die Platz- und Wetterverhältnisse), als Maßstab für die Ermittlung der Punkte verwandt.
Somit bleiben die Einzelergebnisse, die auf den Plätzen der unterschiedlichen Ligen entstehen, vergleichbar. Für eine Par-Runde werden dem Spieler/der Spielerin 100 Punkte gutgeschrieben. Für ein Ergebnis unter Par erhält die Person dementsprechend mehr- und bei einem schlechteren Ergebnis weniger Punkte.
das heißt aber auch, dass ich keine Rangliste mehr spielen kann, wenn mein Golfclub aufgrund fehlender guter Spieler, nicht in der DGL vertreten ist, oder?
Ja, nach unserer Kenntnis ist das so. Eine verbindliche Auskunft kann aber nur der DGV geben.