Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
European Tour

„Der wichtigste Schlag ist immer der nächste!“

19. Jun. 2013 von Malte van Oven in München, Deutschland

Ernie Els im Interview mit Golf Post. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Er ist einer der richtig charismatischen Golfer auf der Tour: Ernie Els. Der 44-Jährige Südafrikaner und amtierende Open-Championship-Sieger stellte sich im Interview der Golf Post.

Ernie, wie ist es wieder in München zu sein?

Ich bin froh wieder zurück zu sein. Als ich das erste Mal hier war, erreichte uns die schreckliche Nachricht um Prinzessin Dianas Tod. Das werde ich nie vergessen. Ich hoffe, wir werden eine tolle Woche haben. Offensichtlich ist der Kurs nicht so schwierig wie in Merion (zwinkert).

Freust du dich auf das Pro-AM mit Wladimir Klitschko an diesem Nachmittag?

Das wird richtig interessant. Ich habe ihn schon einmal getroffen, das wird eine absolute Ehre sein mit ihm zu spielen und ihn nach paar Tipps für einen kräftigen linken Haken zu fragen.

Wie siehst du dein eigenes Leistungsvermögen?

Ich bin nun 44, da habe ich noch ein paar gute Jahre vor mir. Ich fühle mich körperlich richtig gut. In den vergangenen Jahren war ich nach den US Open nicht so gut in Form. Ich freue mich besonders auf die Majors. Wir haben in der nächsten Zeit ja direkt zwei davon - in Muirfield und ein paar Wochen später in Oak Hill bei der PGA. Ich glaube, ich habe dort gute Chancen.

Matteo Manassero war eben hier. Wie siehst du die junge Generation?

Ich glaube, die jungen Kerle haben alle eine große Zukunft vor sich. Matteo gewinnt schon mit Anfang 20 große Turniere. Aber es ist auch für sie ein langer Weg. Man kriegt nichts geschenkt. Da heißt es nur üben, üben, üben und die negativen Einflüsse beiseite schieben. So eine Golfkarriere ist auch ein Balance-Akt.

Wo wir schon bei jungen Golfern sind: Was hälst du von Max Kieffer?

Ich hab ihn gestern bei der Par-3-Challenge gesehen und er sah nicht wirklich nervös aus. Es hat ein bisschen was von einer Lotterie. Wenn diese Jungs ihre Tour-Karten halten können und in diesem Zeitraum einen oder zwei Siege holen, haben sie richtig Talent. Doch im Moment ist es wirklich schwer zu gewinnen. Ich kann den jungen Golfern nur sagen, schnappt euch euren Sieg so schnell wie möglich und kommt auf der Tour erst richtig an.

Eine beliebte Frage zum Abschluss: Was ist der wichtigste Schlag für Amateure und Pros?

Der wichtigste Schlag ist immer der Nächste. (Gelächter)
Nein im Ernst: Ich bekomme die Frage oft gestellt und es ist ganz sicher der Putt. Wenn du keine Putts machst, ist es schwer zu scoren. Am Ende des Tages ist der Putt der Schlag, der sich das Golf-Turnier gewinnen lässt. Es ist nicht immer der Driver.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback