Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Panorama

Das Tages-Du – Etikette oder Irrwitz?

20. Dez. 2012 von Peter Ruecker in Köln, Deutschland

Jung und Alt schütteln sich die Hand

Auf dem Golfplatz beim Du, sonst beim Sie. Das Tages-Du gehört in manchen Clubs zur Etikette. (Foto: Getty)

Letztens wurde meine Golfeuphorie im Golfclub etwas getrübt, weil ich mich auf eine Runde mit alten Freunden und Kollegen gefreut hatte, die neue Mitarbeiterin allerdings unsere Anmeldungen vertauscht hatte.

"Ich bin Peter" - "Angenehm, Dr. Schröder"

Ich musste mit einem unbekannten Flight spielen, aber egal, das Wetter war gut und froh gestimmt fand ich mich am ersten Abschlag ein, wo meine Mitspieler schon ungeduldig die ersten Probeschwünge absolvierten und nervös an ihren Caddywagen zerrten. "Ich bin der Peter", so stellte ich mich mit einem freundlichen Händedruck dem ersten Kollegen vor. "Angenehm, Dr. Ulf Schröder mein Name", war die Antwort.

Achso, dachte ich mir und ging zu unserem weiblichen Part im Flight. Auch hier wieder ein Lächeln meinerseits, doch bevor ich meinen Namen aussprechen konnte: „Mein Name ist von Stretwitz, und wir wollen doch bitte auf die Etikette achten.“ Soso, die Etikette. Ich versuchte es noch bei unserem letzten Flightpartner und er entgegnete freundlichst: "Rainer mein Name, aber bitte nur als Tages-Du.“

Tages-Du - Ist der Spuk um Mitternacht wieder zuende?

Dieses Tages-Du hat er dann auch den anderen Mitspielern angeboten, Frau von Stretwitz sah ihn entgeistert an, meinte aber: "Bitte Irene von Stretwitz." Das konnte ja lustig werden: „Irene von Stretwitz, du darfst jetzt spielen“? Verwirrt von so viel Großzügigkeit wollte ich noch fragen, wie lange das Tages-Du denn gelte; ob nur die Runde, auch noch im Clubhaus, 24 Stunden oder ist der Spuk um Mitternacht beendet?

Zur Klärung dieser Frage kam ich zunächst leider nicht, denn Rainer hatte schon abgeschlagen, obwohl ich dran gewesen wäre - so ist das manchmal mit der Etikette. Nach der Runde und noch vor unserem ersten Kölsch war Rainer dann aber auf einmal wieder Herr Sowieso. Eine merkwürdige Blüte, die die 'Etikette' da getrieben hat.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback