Nach 2013 wird auch beim Solheim Cup 2015 eine Schwedin im europäischen Solheim-Cup-Team das Sagen haben. Wie so eben in Frankfurt bekannt gegeben wurde, ist Carin Koch zur neuen, europäischen Solheim-Cup-Kapitänin berufen worden. Sie wird in den kommenden Monaten das europäische Team zusammenstellen und ihre ausgewählten Spielerinnen 2015 durch den Wettbewerb gegen das US-amerikanische Team führen. Als Teamkapitänin wird sie beim weiblichen Pendant zum Ryder Cup nicht selbst spielen.
Carin Koch: "Kapitänin ist die anspruchsvollere Aufgabe"
Bereits 2013 begleitete die 43-jährige Koch bereits 2013 das europäische Team um Caroline Masson beim Solhein Cup im US-amerikanischen Colorado, damals als Vizekapitänin unter ihrer Landsfrau Liselotte Neumann. Beim europäischen Heimspiel 2015 im deutschen Golfclub St. Leon-Rot, wo bereits Tiger Woods im Rahmen der SAP Deutsche Bank Open 1999 aufgeteet hat, wird Koch nun selbst am Entscheidungshebel sitzen – und hat davor bereits Respekt: „Wenn du als Spieler schlecht spielst, kann das halt mal passieren und da gibt es ja noch elf andere Spielerinnen in der Mannschaft, die das Ruder rumreißen können. Wenn ich als Kapitänin etwas schlecht entscheide oder die Mannschaft schlecht führe, hat das gravierende Auswirkungen. Ich denke, das Kapitänsamt ist ein Stück weit anspruchsvoller als das, was ich bisher gemacht habe.“
Von ihrem Recht, das Team zusammenzustellen, hat Carin Koch gleich bei der Pressekonferenz Gebrauch gemacht: „Ich freue mich, mein erstes Teammitglied verkünden zu können: Annika Sörenstam wird Europa an meiner Seite als Vizekapitänin unterstützen." Auch Annika Sörenstam ist eine ehemalige schwedische Profigolferin, die bereits mehrfach als Vizekapitänin für das europäische Team beim Solheim Cup dabei war.
Golfclub St. Leon-Rot trägt Solheim Cup 2015 aus
Beim letzten Solheim Cup 2013 konnte die europäische Auswahl die US-Amerikanerinnen schlagen. Ob sie dies auch bei ihrem Heimspiel in Deutschland schaffen werden, wird sich herausstellen. Die zunächst größere Last liegt jedoch auf den Schultern des gastgebenden Golfclubs St. Leon-Rot: 100.000 jubelnde Zuschauer wollen die Organisatoren an den drei Solheim-Cup-Tagen im September 2015 auf die Anlage bekommen. Für ein Land, in dem 97 Prozent der Bevölkerung bis dato nicht weiß, was der Solheim Cup überhaupt ist, eine ambitionierte Ansage. Der Ticketverkauf ist seit heute eröffnet. Bleiben jetzt noch knapp 18 Monate Zeit, die Bude voll zu kriegen.