Callaway und Topgolf kündigten ihre Fusion am Dienstag an. Für rund 2 Milliarden US-Dollar will Callaway 51,5% der Anteile von Topgolf übernehmen. Bereits 2006 investierte der Ausrüstungshersteller in das Open-Air-Unterhaltungsunternehmen und hält seit dem ca. 14% der Anteile von Topgolf. Jetzt einigten sich beide Unternehmen auf eine Übernahme seitens Callaway für einen geschätzten Übernahmewert von rund 2 Milliarden US-Dollar.
Event, Unterhaltung und Golf kombinieren
Callaway und Topgolf lieferten beide schon vor der COVID-Pandemie starke Finanzergebnisse und konnten die Folgen der Pandemie bezüglich des Verbraucherverhaltens sichtlich nutzen. Dies schließt günstige Trends bei den gespielten Runden und das Wachstum bei beginnenden und wiederkehrenden Golfern sowie breitere Präferenzen der Verbraucher für Outdoor-Aktivitäten ein.
Das Konglomerat wird einen stark diversifizierten Umsatzmix aufweisen, einschließlich Golfausrüstung, 30%; Topgolf, 46%; und Softgoods, 24% 4. Im Rahmen des Fusionsvertrags wird Callaway rund 90 Millionen Stammaktien an die Aktionäre von Topgolf ausgeben. Der gesamte Prozess wird voraussichtlich im Jahr 2021 abgeschlossen sein, dann wird Callaway rund 51,5 Prozent von Topgolf besitzen.
We’ve reached an agreement to combine with @Topgolf! Together, we are excited to help shape the future of golf – creating equipment and experiences for ALL golfers – from beginners to elite professionals.
Check out the full details here >> https://t.co/ymTay18cBB pic.twitter.com/lfnHwwYX3i
— Callaway Golf (@CallawayGolf) October 27, 2020
Callaway: Konkurrenzlos im Unterhaltungsgeschäft
"Callaway und Topgolf bilden zusammen ein konkurrenzloses Golf- und Unterhaltungsgeschäft", sagte Chip Brewer, President und CEO von Callaway. "Wir haben den Wert von Topgolf schon lange gesehen und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam einen größeren, wachstumsstärkeren, technologiebasierten globalen Golf- und Unterhaltungsführer schaffen können."
Topgolf ist zur Zeit DAS führende technologiebasierte Golfunterhaltungsunternehmen mit einer innovativen Plattform, die bahnbrechende Open-Air-Veranstaltungsorte, revolutionäre Toptracer-Technologie und eine innovative Medienplattform mit einer differenzierten Position im E-Sport umfasst. Das Unternehmen verfügt über 63 Standorte weltweit mit mehr als 23 Millionen Kunden. 2019 konnte Topgolf einen Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar erzielen.