Der Rekord des ältesten Siegers der British Open wurde bereits im Jahr 1867, kurz nach der Einführung des traditionsbehafteten Turniers, aufgestellt und ist bis heute ungebrochen. Damals gewann Old Tom Morris das Turnier im Alter von 46 Jahren und 99 Tagen. Das macht ihn bis heute zum Rekordhalter.
Der älteste Gewinner in den Jahren nach 1900 ist der Argentinier Roberto De Vicenzo, der 44 Jahre und 93 Tage alt war, als er im Jahr 1967 die Open Championship gewann. Bis De Vicenzo den Rekord brach, war der älteste Gewinner nach 1900 Golflegende Harry Vardon, der 1914 das Turnier im Alter von 44 Jahren und 41 Tagen gewann.
British Open, ältester Sieger: Old Tom Morris
Old Tom Morris hingegen ist nicht nur ältester Sieger der British Open, sondern er hatte auch den Schauplatz seines Sieges selbst gestaltet. Old Tom Morris war nämlich nicht nur leidenschaftlicher Golfer, sondern auch der Greenkeeper des Clubs, in dem die erste British Open ausgetragen wurde. Er selbst entwarf also den Platz, auf dem auch sein Sohn im Vorjahr zum jüngsten Gewinner des Turniers geworden war - auch dieser Rekord ist bis heute ungebrochen. Das Vater-Sohn-Team belegte in einem Austragungsjahr sogar gemeinsam die ersten beiden Plätze.