Deutschlands Vorzeigegolfer Bernhard Langer zeigte sich während des ProAms der Berenberg Masters äußerst auskunftsfreudig über aktuelle Themen im Golfsport. Hier seine wichtigsten Aussagen:
Langer zu einer möglichen Olympia-Teilnahme 2016:
"Klar wäre das nochmal was für mich. Aber ich weiss nicht, wie die Qualifikationskriterien sein werden. Ich habe gehört, es geht nach der Weltranglisten und dort werde ich nicht mehr geführt, weil die Senior-Tour dort keine Punkte vergibt. Dann wäre es natürlich schwierig."
Langer und was "Glaube" für ihn bedeutet:
"Ich bin ein sehr religiöser Mensch. Der Glaube gibt mir Stärke, innere Kraft und Ruhe. Er gibt mir die Kraft, die ich sonst nicht hätte. Früher war Golf alles für mich. Heute weiß ich es besser. Es gibt Wichtigeres im Leben als Golf. Der Glaube gibt mir die Stärke mich zu konzentrieren. Das muss man lernen. Es gibt Spieler, die können das von Natur aus."
Langer zur anstehenden PGA Championship:
"Die PGA Championship ist ein sehr faires Turnier, bei dem sehr viele vorne dabei sein können. Tiger Woods muss man natürlich nennen, aber auch der von mir sehr geschätzte Brandt Snedeker, der richtig gut puttet. Auch Lee Westwood ist eine Option."
Langer über "Mamas" Besuch am Finaltag:
"Meine Mutter wird am Sonntag 90 Jahre alt. Das würde mich natürlich besonders freuen, wenn sie Sonntag kommt und wir zusammen den Berenberg-Pokal feiern könnten."