Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Back Nine

14-jähriger Chinese wird jüngster Masters-Starter

05. Nov. 2012 von Michael F. Basche in Usedom, Deutschland

Der 14-jährige Guan Tian-Lang wird 2013 bei der Masters antreten. Er ist damit der jüngste Golfer, der jemals eine Einladung aus Augusta erhalten hat. (Foto: Getty)

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Jugend forsch: Mit dem Gewinn der Asia Pacific Amateur Championship hat sich der 14-jährige Chinese Guan Tian-Lang für die Einladung zum Masters 2013 qualifiziert und wird damit Matteo Manassero (Italien) als bislang jüngster Teilnehmer im Augusta National Golf Club ablösen. Guan ist nach Andy Zhang bei der diesjährigen US Open der zweite 14-Jährige aus China bei einem Major.

Rorys Ryder-Cup-„Taxi“ wird versteigert

Das Polizeiauto, mit dem Rory McIlroy am Finaltag des Ryder Cup in den Medinah Country Club gefahren worden war, geht „in Rente“. Der „Celtic Tiger“ hatte im Hotel beinahe seinen Einzelstart „verpennt“ und war vom Streifenpolizisten Pat Rollins mit Blaulicht zum Abschlag chauffiert worden; jetzt wird dessen Dienstwagen aus dem Fuhrpark der Gemeinde Lombardi genommen und – wie üblich – an Privatpersonen versteigert.

McIlroy und Woods sollen schon Nike-Werbefilm gedreht haben

Derweil scheint der Mega-Deal perfekt: Nach Informationen des US-Senders Fox Sports haben Rory McIlroy und Tiger Woods bereits den ersten gemeinsamen Werbespot für Nike abgefilmt, bei dem sich alles um den neuen roten Driver dreht. Damit dürfte der Wechsel von McIlroy zum „Swoosh“-Konzern vollzogen sein, der ihm für die nächsten zehn Jahre 250 Millionen Dollar einbringen soll. Nike freilich bleibt dabei, sich zu Spekulationen nicht zu äußern.

Putter-Diskussion als juristischer Streitfall?

Der Widerstand formiert sich: Die Belly-Putter-Spieler, allen voran die Major-Sieger Keegan Bradley und Ernie Els, wollen notfalls mit juristischen Mitteln gegen das drohende Verbot des in der Magengegend verankerten längeren Schlägers vorgehen. „Das Thema kann durchaus zu einem Gerichtsfall werden“, sagt dazu der US-Anwalt Jeff Rosenblum.

G-Mac verdient mit lädierter Hand 43.500 Dollar

Graeme McDowell hat sich zwar nicht den Mund beim lauten Nachdenken über Olympia 2016 verbrannt, aber die rechte Hand in der Hotelzimmer-Tür geklemmt. G-Mac musste die HSBC Champions teilweise mit gepflastertem Ring- und Mittelfinger spielen und die Schläger im Baseball-Griff führen. Es reichte mit dem Handikap zum geteilten Platz 42 (-2) und 43.500 Dollar Preisgeld.

HSBC Champions als vollwertiges PGA-Turnier nach Shanghai

Upgrade: Die gerade beendeten HSBC Champions erhalten als letzte der vier World Golf Championships den Status eines vollwertigen Turniers der PGA Tour. Ab 2013 wird die Veranstaltung wieder dauerhaft im Sheshan International Golf Club von Shanghai ausgetragen, ab dann zählt das Preisgeld auch zur PGA-Geldrangliste und werden FedEx-Cup-Punkte vergeben.

Justin Rose: Spieler sollten über Kapitän mitentscheiden

Neue Töne in der Diskussion um Europas Ryder-Cup-Kapitän für 2014: Justin Rose plädiert dafür, die aktuellen Ryder-Cupper stärker in die Entscheidung einzubeziehen und das Spieler-Komitee der European Tour außen vor zu lassen, da dort etliche Mitglieder befangen seien, andere nie einen Ryder Cup gespielt hätten und „nicht wirklich wissen, worauf es bei einem Kapitän ankommt“, sagte der Engländer.

„Ryder Cup-Turnier“ für behinderte Ex-Soldaten

Auf dem Players-Championship-Kurs TPC Sawgrass in Florida findet Anfang Dezember ein weiteres besonderes Turnier statt: Beim ersten Simpson Cup spielen Ex-Soldaten aus den USA und aus Großbritannien, die nach Kriegsverletzungen behindert sind, mit je zwölf Teammitgliedern quasi ihren eigen Ryder Cup aus. Initiator des Zweitages-Turniers mit Vierball-Bestball und Einzeln ist die Hilfsorganisation „On Course Foundation“.

Branden Grace hat vier Saisonsiege und den „Caddie des Jahres“

I-Tüpfelchen auf die Saison: Vier Turniere hat der Südafrikaner Branden Grace 2012 gewonnen, jetzt wurde sein Lands- und „Bag“-Mann Zack Rasego im Rahmen der HSBC Champions im chinesischen Mission-Hills-Resort als „Caddie des Jahres“ ausgezeichnet. Rasego war nach dem Gewinn der British Open 2010 an der Tasche von Louis Oosthuizen zu Grace gewechselt.

Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen
Zu viel lästige Werbung? Mit Golf Post Premium genießt Du alle Inhalte werbefrei. Anzeigen entfernen

Feedback