Der Augusta National Golf Club nimmt erstmalig Frauen in seinen Club auf. Der bisher ausschließlich von Männern dominierte Club hat die ehemalige US-Außenministerin Condoleezza Rice und die vermögende Bänkerin Darla Moore eingeladen, Mitglieder zu werden. Beide akzeptierten.
"Bedeutender und positiver Moment"
"Diese beiden Frauen teilen unsere Leidenschaft für Golf und beide sind von unseren Mitgliedern hoch angesehen und respektiert", erklärte der Geschäftsführer des Clubs, Billy Payne, laut der Nachrichtenagentur AP. "Das ist ein bedeutender und positiver Moment in unserer Clubgeschichte." Der Augusta National wurde 1933 von der Golf-Legende Bobby Jones gebaut und hat seither keine weiblichen Clubmitglieder zugelassen.
Jetzt haben sie zwar zwei weibliche Mitglieder, doch glaube ich noch lange nicht – das sie ihre Einstellung so komplett geändert haben. Das wäre ein Richtungswechsel um 180°. Wirklich glauben kann man das erst, wenn viele Frauen Mitglied werden können – alles andere sind Scheinoptionen um dem öffentlichen Druck auszuweichen.
Wenn du Recht hast, wird es vielleicht erstmal bei den beiden bleiben – frei nach dem Motto ‚Pflicht getan, zurück zum Alltag‘. Aber immerhin sind es jetzt schon mal zwei und damit zeigt sich, dass eine reine Männergesellschaft vielleicht doch nicht ganz so das Nonplusultra ist. Der erste Schritt ist getan, vielleicht setzen sich auch in Zukunft diejenigen durch, die die Aufnahme von Condoleezza Rice und Darla Moore initiiert haben.