Ein Feld von ganzen 167 Profis teete mit ebensovielen Amateuren in der ersten Runde der Alfred Dunhill Links Championship auf drei verschiedenen Plätzen auf. Eine organisatorische Herausforderung, mussten doch zwei verschiedene Wertungen aus drei Orten verzeichnet werden. Martin Kaymer und Maximilian Kieffer, die beiden Deutschen im Feld, kehrten mit gleichen Scores von zwei verschiedenen Anlagen in ihre Clubhäuser zurück. Angeführt wird das Feld von gleich fünf Spielern: Chilene Mark Tullo, Franzose Alexandre Kaleka und die drei Engländer Oliver Wilson, Tom Lewis und Richard McEvoy besetzen mit 64er Runden die Spitze.
Die beiden deutschen K's teilen sich den 47. Platz
Wetter spielt mit
Kaymers auf schwierigem Carnoustie
Jamie Donaldson stark in Carnoustie
Dass Carnoustie der schwierigste Platz von den Dreien ist, spiegelt sich deutlich in den Ergebnissen wieder: Kein einziger der Carnoustie-Spieler schaffte es mit in die Spitze. Das bei weitem beste Ergebnis hier erzielte Walise Jamie Donaldson (-7) - er besetzt mit nur einem Schlag Abstand zu den Führenden den geteilten sechsten Platz. Acht Birdies und nur ein Bogey hat er gespielt und platziert sich damit aussichtreich für die nächsten beiden Turniertage, an denen es für ihn auf die beiden leichteren Plätze geht.
Nick Dougherty, der Pechvogel des Tages
Gewann er das Turnier im Jahr 2007, blieb Engländer Nick Dougherty (+14/167) in diesem Jahr gänzlich glücklos. Nachdem er bereits bei seinen beiden vorangegangenen Turnieren auf der European Tour den Cut verpasst hatte, wollte es auch in er Auftaktrunde in Carnoustie nicht richtig klappen. Für ihn hagelte es Schlagverluste, vier Bogeys musste er verbuchen, ebenso einen Doppelbogey und an der 18 brauchte er sogar auf dem Par-4 volle 12 Schläge, bis der Ball endlich ins Loch ging. Sein letzter Sieg ist inzwischen nun auch schon vier Jahre her, damals siegte er bei der BMW International Open.
Pro-Am-Führung mit 56er Runde
In der Pro-Am-Wertung legten Richard McEvoy und Michael Zamkov die Messlatte mit einer 56er Bestball-Runde auf St. Andrews für alle folgenden Tage hoch. Mit 16 Schlägen unter Par liegen sie vier Schläge vor ihren nächsten Verfolgern. Das beste Paar in Carnoustie waren Jamie Donaldson und Partner Sir Steve Redgrave, zehn Schläge unter Par brachten ihnen vorerst den geteilten siebten Platz ein.
Hier geht's zum Leaderboard!