Doch HSBC ist nicht der einzige namhafte Sponsor. Nike, seit diesem Jahr offizieller Ausrüster des Turniers, wird einen 150-Meter-langen Verkaufsshop im Herzen des pompösen Championship Village errichten und stellt die Bekleidung für rund 400 Volunteers und die Offiziellen. Daneben werben 2013 auch international renommierte Unternehmen wie Cadillac, Etihad, Rolex und Xerox bei dem Turnier und sind damit maßgeblich für den Anteil der Einnahmen verantwortlich. „Das Turnier hat mittlerweile einen Stellenwert, bei dem es auch für global agierende Unternehmen interessant ist“, sagt Faisal Al Sheikh, Event-Manager von ADTA, und führt stolz an: „Die Welt ist bereit uns zu unterstützen, das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Abu Dhabi kämpft um internationale Annerkennung
Untergebracht werden die Spieler und Offiziellen im feudalen St. Regis Saadiyat Island Resort. Da die Fünf-Sterne-Anlage offizieller Hotelpartner ist, fallen hier weder für den Veranstalter noch für die Profis Kosten an. Und es winkt sogar ein ganz besonderer Preis: Sollte einem Spieler am zwölften Loch ein Hole-in-One gelingen, erhält er einen Gutschein für fünf Übernachtungen in der Präsidentensuite – mit 2000 Quadratmetern derzeit die größte der Welt.
Mit Prunk und einer eindrucksvollen Inszenierung des Turniers versuchen die Organisatoren einen bleibenden Eindruck bei den rund 80 000 Besuchern vor Ort und den Zuschauern an den Fernsehgeräten rund um den Globus zu hinterlassen. Dass es dabei nicht unbedingt darum geht, am Ende auch eine schwarze Null zu schreiben, verdeutlicht auch die Tatsache, dass alle Touristen, die in der Zeit vom 13. bis 20. Januar in Abu Dhabi residieren, freien Eintritt zum Turnier erhalten.